Fahrräder gesucht!

Drahtesel für jeden: Kostenlose Radl-Tombola

Ein 60 Jahre altes Rad hat Oguz Lüle kürzlich von einem Bogenhausener Anwohner erhalten. Foto: js

Ein 60 Jahre altes Rad hat Oguz Lüle kürzlich von einem Bogenhausener Anwohner erhalten. Foto: js

München/Haidhausen · Eine ungewöhnliche Tombola findet am Sonntag, 28. Juli, ab 17 Uhr, in Haidhausen statt. Bei der Verlosung von Oguz Lüle, Betreiber des Kulturzentrums Wörthhof in der Wörthstraße 9, können die Teilnehmer Fahrräder gewinnen.

Das Besondere daran: Die Lose sind kostenfrei und es gibt keine Nieten. Mit dem Projekt will Lüle zeigen, dass es in München viele Bürger gibt, die ein Fahrrad brauchen, sich aber keines leisten können. Gesucht werden für die Aktion nun noch Bürger, die gebrauchte, auch reparaturbedürftige Fahrräder abgeben möchten.

Weitere Artikel zum Thema

Der Radverkehr spielt in München eine große Rolle. Laut ADFC liegt der Anteil der Radler in der bayerischen Landeshauptstadt bei knapp 18 Prozent. Allerdings gebe es auch Bewohner, deren Budget für die Anschaffung des umweltfreundlichen und gesundheitsfördernden Fortbewegungsmittels nicht ausreiche, sagt Lüle. Deshalb verschenkt er seit vier Jahren jeden Sommer Fahrräder, die nicht mehr gebraucht werden, an Bedürftige.

Für 2013 hat er sich zum Ziel gesetzt, 150 Modelle an den Mann, die Frau oder das Kind zu bringen. Kürzlich habe ihm ein Hausmeister aus dem Viertel zehn reparaturbedürftige Geräte gebracht, berichtet er: „Aber es fehlen immer noch 50.“

Die Instandsetzung übernimmt Lüle meist selbst, größere Defekte lässt er von einem Zweiradmechaniker reparieren. Verlost würden ausschließlich verkehrstüchtige Räder, betont er. Zwischen den vorhandenen Modellen wählen können die Teilnehmer der Aktion indes nicht: „Man muss das Fahrrad nehmen, das man per Los zieht.“ Getrennt werde lediglich zwischen Herren-, Damen- und Kinderfahrrädern, für die jeweils eigene Verlosungen stattfinden. Wenn sich die Beteiligten untereinander einig seien, könne man aber tauschen, räumt Lüle ein.

Wer ein ungenutztes Fahrrad für das Projekt beisteuern möchte, kann sich unter Tel. 01 57/73 16 79 49 telefonisch bei Lüle melden. Die Abgabe ist bei fahrtüchtigen Rädern bis zum Termin am 28. Juli und bei Reparaturbedarf nach Absprache möglich. Können die Fahrräder nicht selbst gebracht werden, holt Lüle sie mit dem Auto ab. Von Julia Stark

Artikel vom 23.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...