Zum Abschied wünschte er sich Geld für eine Spende

Unterschleißheim · Zeitler beschenkt SBZ

Rolf Zeitler (2. von links) mit seinem »Abschieds- geschenk«: einer Braillezeile für den PC.	Foto: privat

Rolf Zeitler (2. von links) mit seinem »Abschieds- geschenk«: einer Braillezeile für den PC. Foto: privat

Unterschleißheim · Am Mittwoch, 17. Juli, besuchte der Altbürgermeister der Stadt Unterschleißheim, Rolf Zeitler, das Sehbehinderten- und Blindenzentrum (SBZ) Südbayern. Anlass war die Spendenübergabe in Höhe von 3.313 Euro an die Einrichtung.

Nach 24 Jahren im Bürgermeisteramt hatte sich Rolf Zeitler am 23. April in den Ruhestand verabschiedet. Da er jedoch auch weiterhin im Kreisrat tätig sein wird und sich auch in Zukunft für zwei Einrichtungen engagiert, unter anderem für das Sehbehinderten- und Blindenzentrum in Unterschleißheim, lag der Wunsch nach einem geeigneten Abschiedsgeschenk nahe: Anstelle von Sachgeschenken wünschte sich der ehemalige erste Bürgermeister Geldspenden.

Und so nahmen am 17. Juli Hildegard Mayr, die Direktorin, und Elisabeth Setzer, die Vereinsvorsitzende des SBZ, die Spende in Form einer sogenannten Braillezeile entgegen. Sie ist ein wesentlicher Hardware-Bestandteil von Computerhilfsmitteln für Blinde und stark Sehbehinderte. Mit Hilfe einer Braillezeile können über Wlan die Informationen des Bildschirms in der Blindenpunktschrift ausgegeben, aber auch Informationen eingegeben werden. Höhenverstellbare Stifte stellen die Braillepunkte dar, die mit den Fingerkuppen ertastet werden können. Auch zusätzliche Braillemodule ermöglichen eine Zeichenformatierung oder das Erkennen der Cursorposition. Das in seinen Anschaffungskosten sehr teure Hilfsmittel ist eine wahre Bereicherung für die Kinder und Jugendlichen des Sehbehinderten- und Blindenzentrums.

Artikel vom 22.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...