Promis für den guten Zweck

Harlaching · Justin-Rockola-Soforthilfe sammelt für Schulprojekt

Dunja Siegel, Dr. Goswin Mallinckrodt und Gisela Rockola beim Golfturnier. Fotos: Privat

Dunja Siegel, Dr. Goswin Mallinckrodt und Gisela Rockola beim Golfturnier. Fotos: Privat

Harlaching · Strahlender Sonnenschein, zufriedene Gäste und eine runde Summe für das Projekt »Inside@school« der Justin-Rockola-Soforthilfe e.V. waren das Ergebnis des 13. Benefiz-Golfturniers des Harlachinger Vereins. Die Gästeliste für das Golfturnier konnte sich, ebenso wie die Tombola, sehen lassen. So gehörten Dunja Siegel, Prinzessin Ursula zu Hohenlohe, Dr. Groswin von Mallinckrodt (Flying Doctors) der Schauspieler Gerd Silberbauer und viele bekannte Persönlichkeiten mehr zu den Teilnehmern.

Zu Gast waren sie wieder im Münchener Golf Club e.V. in Straßlach. Die Abrundung des Tages gelang wieder mit einer großzügigen Tombola, persönlich akquiriert durch Gisela Rockola und ihren fleißigen, ehrenamtlichen Helfern. Mit stimmungsvoller Unterhaltung durch die Musiker der neuen Neuen Philharmonie, ergänzt mit einem sinnig-humorigen Vortrag von Dr. Hans Fischer, Dozent an der TU München-Weihenstephan, wurden die Gäste zudem bestens unterhalten. Der Erlös kommt einer Münchner Schule mit rund 500 Schülern des Projekts der Justin-Rockola-Soforthilfe, »Inside@School« zugute. Bei dem Projekt »Inside@School« können die Kinder ihre Sorgen in der Schule mit einer Sozialpädagogin besprechen, um Rat fragen und sich ihren Kummer von der Seele reden. »Die Sozialpädagogen unterliegen der Schweigepflicht. Die Kinder können also sicher sein, dass nichts nach außen dringt, wenn sie es nicht wollen. Auf Wunsch der Kinder sprechen die Sozialpädagogen aber auch mit den Eltern und den Lehrern«, erläutert Gisela Rockola das Prinzip.

Bei der Beratung hinsichtlich Suchtproblemen arbeitet die Justin-Rockola-Stiftung eng mit der Drogenberatungsstelle Condrobs zusammen. Aber auch mit anderen Beratungsstellen sei man eng vernetzt und könne die Kinder und Jugendlichen an kompetente Beratungsstellen weiter verweisen. So hätten die engagierten Sozialpädagogen an den Schulen eine Zunahme an Essstörungen festgestellt, berichtet Gisela Rockola erschüttert. Um die laufenden Kosten zu decken, ist die Stiftung dringend auf Spenden angewiesen. Wer mehr über die Arbeit der Justin-Rockola-Stiftung erfahren möchte, findet ­Infos unter www.justin-rockola-soforthilfe.de.

Artikel vom 19.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...