Malteser Rettungsdienst wieder Premiumwache

Berg am Laim · Zum fünften Mal ausgezeichnet

Der Malteser Rettungsdienst hat nachweislich eines der besten Qualitätssicherungssysteme. 	Foto: Malteser

Der Malteser Rettungsdienst hat nachweislich eines der besten Qualitätssicherungssysteme. Foto: Malteser

Berg am Laim · Bei der Überprüfung ist dem Rettungsdienst der Münchner Malteser von den Auditoren wieder höchster Standard und hervorragende Qualität bescheinigt worden. Alle drei Rettungswachen der Malteser im Bezirk München sind im Juni erneut erfolgreich auditiert worden. Auch dem Rettungsdienst der Malteser in der Streitfeldstrasse in Berg am Laim ist wieder höchster Standard und hervorragende Qualität bescheinigt worden.

Bei dem internen Audit hat die Münchner Rettungswache ohne Beanstandung bestanden und die Prüfungsvorgaben zu hundert Prozent erfüllt. Die Münchner Malteser Wache führt somit im fünften Jahr in Folge das Siegel »Premiumwache«. Zu den Qualitätsstandards des Malteser Rettungsdienstes für eine optimale Patientenversorgung zählen unter anderem die systematische Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften und die bundesweite Verwendung eines einheitlichen Qualitätsmanagement-Handbuchs. Auch strikt standardisierte Regelungen zum Umgang mit Arzneimitteln und Medizinprodukten, zur Arbeitssicherheit, zur Hygiene und zur Desinfektion sind Garanten für eine professionelle Versorgung und die Sicherheit des Patienten. Anhand eines standardisierten Fragenkataloges wurden bei dem internen Audit alle Qualtätsmanagementprozesse genau überprüft.

Die Wachleiter der drei Malteser Rettungswachen sind mit den einwandfreien Ergebnissen der Zertifizierung zufrieden. »Das Bestehen des Audits beweist, dass wir auch bei der aktuellen Einsatzzunahme, den Schichtausweitungen und den immer anspruchsvolleren gesetzlichen Vorschriften das hohe Niveau unserer Arbeitsqualität nicht nur halten sondern sogar stetig verbessern können. Ich bin sehr stolz auf mein Team«, sagt Sebastian Moser, der die Münchner Rettungswache der Malteser leitet. »Diese konstante Entwicklung ist uns Maltesern sehr wichtig, denn bei unserer Arbeit steht der Patient im Mittelpunkt.«

Artikel vom 20.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...