Bürgermeisterin Strobl informiert sich vor Ort

Berg am Laim · Grundschule braucht Räume

Bürgermeisterin Christine Strobl.	Foto: privat

Bürgermeisterin Christine Strobl. Foto: privat

Berg am Laim · Bürgermeisterin Christine Strobl hat im Juni die Grundschule an der Berg-am-Laim-Straße besucht. In Begleitung des Schulleiters Dr. Hoderlein sowie des Stadtschulrates Rainer Schweppe machte sich die Bürgermeisterin ein Bild über die Raumsituation an der Schule.

Nach den neusten Zahlen wird die Schule im nächsten Schuljahr insgesamt 25 Klassen haben, verfügt aber nur über 24 Klassenzimmer. Hierfür wurde in gemeinsamen Gesprächen bereits eine Lösung erarbeitet. Aktuelle Prognosen gehen davon aus, dass in den nächsten Jahren mit einem Zuwachs auf 28 Klassen zu rechnen ist. »Wir sind uns der schwierigen Raumsituation durchaus bewusst, und es wird alles unternommen, um sie zu entschärfen«, versicherte Strobl dem Schulleiter.

Bis zur Realisierung des bereits in Planung befindlichen dreigeschossigem Erweiterungsbaus forderte Strobl eine kapazitätsdeckende Zwischenlösung: »Gerade weil die Schule sehr ambitioniert und mit großem Erfolg den Ganztag betreibt und ausbaut, muss hier ein umfassendes Gesamtpaket geschnürt werden.« Mit der Errichtung einer zweistöckigen mobilen Schulraumeinheit, die Platz für acht Klassenzimmer mit Nebenräumen bietet, käme man bis zum Schuljahr 2014/15 diesem Ziel näher. Insgesamt investiert die Stadt München in den nächsten Jahren rund 770 Millionen Euro in den Schulneubau. Zusätzlich gibt es Sonderpauschalen für WC- und Fachlehrsaalsanierungen und eine Sonderpauschale für notwendige Maßnahmen im Zusammenhang mit der Einführung und dem Ausbau von Ganztagesangeboten.

Artikel vom 18.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...