Der ADAC zu Besuch in Poinger Schule

Poing · Von Bremswegen

Die Poinger Schüler übten das richtige Verhalten im Straßenverkehr.	Foto: privat

Die Poinger Schüler übten das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Foto: privat

Poing · Auf Initiative des Elternbeirats hin führte der ADAC in den letzten Wochen zwei wichtige Kurse mit den Schülern der Grund- und Mittelschule Poing durch. Zunächst waren die Erstklässler dran, die mit dem Programm »Adacus« für das richtige Verhalten im Straßenverkehr geschult wurden.

Es richtet sich speziell an die Schüler im Alter von sechs und sieben Jahren und bringt ihnen die Perspektiven der verschiedenen Verkehrsteilnehmer nahe. Das geschieht, indem die Kinder in praktischen Übungen selbst die Rolle eines Autofahrers, eines Motorradfahrers, eines Fahrradfahrers und eines Fußgängers übernehmen. So konnten die Schüler, das, was sie schon in der Vorschule gelernt haben, noch einmal vertiefen.

Richtig zur Sache ging es bei den 5. und 6. Klassen. Sie durchliefen das Schulungsprogramm »Hallo Auto«. Dabei geht es in erster Linie darum, den Schülern auf ganz praktische Art beizubringen, wie lange ein Auto braucht, bis es steht. Auch die autofahrenden Lehrer sind sehr beeindruckt, wenn sie sehen, wie sehr schon ein wenig Regen auf der Straße den Anhalteweg verlängert. Hier hat sich auch die Freiwillige Feuerwehr Poing verdient gemacht, die die Übungsstraße unter Wasser gesetzt hat. Die Kinder lernten dabei die Formel »Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg«. Das konnten sie dann auch am eigenen Leib erfahren. Im ADAC-Übungswagen durften die Schüler ausprobieren, wie sich eine Vollbremsung schon bei Tempo 30 anfühlt. Schule und Elternbeirat bedanken sich bei der Firma Océ, die für die Übungen einen Parkplatz zur Verfügung gestellt hat.

Artikel vom 20.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...