Volontär Benjamin Schuldt über die Diskussion: Private Altersvorsorge

München · So seh ich das – Zum Thema: Rechtzeitig für das Alter vorsorgen

München · Vorsorge ist besser als Nachsorge: Zugegeben, kein neuer Spruch, der aber keineswegs an Aktualität eingebüßt hat. Gleichwohl besitzt das Thema »Private Altersvorsorge« für einige Angehörigen meiner Generation (unter 30) nicht die Priorität, die es eigentlich haben sollte.

Gerade frisch von der Uni gekommen oder die Ausbildung erfolgreich absolviert, hoch motiviert ins richtige Berufsleben gestartet – und dann soll man vom meist nicht allzu üppigen Einkommen gleich einen größeren Anteil für später zurücklegen? Man ist doch nur jetzt jung, will um die Welt reisen, eine eigene Wohnung haben, einfach das Leben genießen. Wer weiß schließlich schon, was in 40 Jahren ist? Und dann sitzt man im Alter da und das Geld reicht hinten und vorne nicht...

Schon jetzt müssen viele Senioren in Deutschland am Existenzminimum leben, da die sogenannte staatliche Grundsicherung von knapp 400 Euro, vor allem in Großstädten wie München, kaum die laufenden Kosten decken kann. Und das dicke Ende kommt erst noch – nämlich wenn die zahlenmäßig sehr stark vertretenen »Baby-Boomer« den Ruhestand erreichen. Was bleibt da für alle nachkommenden Generationen noch übrig? Letztendlich nur eine private Altersvorsorge. So seh ich das.

Weitere Artikel zum Thema

Artikel vom 18.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...