Die Caritas weiht neuen Container für ihren Hort ein

Unterschleißheim · Das »Kinderschiff« legt ab

Bunt und fröhlich ging es zu beim Fest im neuen Kinderschiff, das Pfarrer Muck einweihte.	Foto: VA

Bunt und fröhlich ging es zu beim Fest im neuen Kinderschiff, das Pfarrer Muck einweihte. Foto: VA

Unterschleißheim · Pfarrer Franz Muck von St. Ulrich hat am Samstag, 6. Juni, im Caritas Kinderhort in der Hans-Carossa-Straße 2a den neuen Hortcontainer, genannt »Kinderschiff«, feierlich eingeweiht. Hier finden 48 Grundschulkinder Platz zum Hausaufgaben machen, spielen, toben, malen und basteln.

Insgesamt werden im Kinderhort 160 Kinder von fünf bis 14 Jahren nach der Schule pädagogisch betreut. Rund 200 Mitarbeitende, Hortkinder und ihre Familien feierten bei strahlendem Sonnenschein ein buntes Fest. Die Festreden hielten Bürgermeister Christoph Böck und Gabriele Stark-Angermeier, Leiterin des Caritas-Zentrums München Ost/Land. »Das Kinderschiff hat es unbedingt noch gebraucht, um eine Verbindung auch zu den beiden anderen Horthäusern Kinderland und Kinderinsel herzustellen«, sagte Böck.

Nach dem offiziellen Teil trafen sich alle in der Aula der Ganghoferschule, wo die Hortkinder ein Theaterstück zum Thema »So wie ich bin, bin ich gut« aufführten. Im Vorfeld der Aufführung zeigten sich viele Kinder kreativ und handwerklich begabt. »Sie bauten Kulissen, stellten Kostüme her, musizierten, halfen beim Catering und erstellten eine Sonderausgabe der Hortzeitung«, berichtet Hortleiterin Daniela Wittig.

Die Mädchen und Buben erhielten viel Applaus für ihren Auftritt und widmeten sich anschließend mit Begeisterung den Angeboten im Kinderschiff. Neben den kulinarischen Köstlichkeiten waren Hüpfburg, Jonglieren, Malen und das Gästebuch besonders gefragt. Die erwachsenen Gäste suchten vielfach das Gespräch mit dem engagierten Team und informierten sich über die Angebote im Hort, der auch Caritas-Familienservicezentrum ist. In einem Familienservicezentrum finden Eltern, Kinder, Angehörige und Nachbarn ein gut vernetztes Angebot in den Bereichen Betreuung, Begegnung, Beratung, Bildung.

Artikel vom 18.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...