3.000 Euro für »Haar united«

Haar · Bürgerstiftung unterstützt Nationenfest

Jürgen Partenheimer (3. von links) überreichte gemeinsam mit Alfred Feicht (5. von links) den Scheck in Höhe von 3.000 Euro die »Haarer united«.	Foto: privat

Jürgen Partenheimer (3. von links) überreichte gemeinsam mit Alfred Feicht (5. von links) den Scheck in Höhe von 3.000 Euro die »Haarer united«. Foto: privat

Haar · »Haar united« ist nicht der Name eines neuen Haarer Fußballclubs mit großen Ambitionen. Der Untertitel »Das große Nationenfest« macht klar, worum es geht und welche Ziele Susanne Hehnen und ihr Team verfolgen. Gefeiert werden soll ein Fest von Haarern für Haarer. Veranstaltungsort wird das Gelände am Wieselweg sein. Termin ist der »Tag der deutschen Einheit« am 3. Oktober. Das finanzielle Fundament sichert die Bürgerstiftung Haar ab. Jürgen Partenheimer und Alfred Feicht haben kürzlich einen Scheck von 3.000 Euro überreicht.

Ideengeber des Festes ist die Initiative »Anschwung für frühe Chancen«. Haar beteiligt sich seit zwei Jahren mit einer eigenen Projektgruppe am Servieprogramm des Bundesministeriums für Famlie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Unterstützt werden sollen die frühkindliche Bildung und die Chancengleichheit. Ein Feld auf dem die Gemeinde Haar schon mit seinem kommunalen Zuschussprogramm »Kindern Chancen geben« beispielhaft tätig ist. Mitwirkende beim Haarer »Anschwung« sind die Schulen, Kindertagesstätten, Freizeitheime, Wohlfahrtsverbände, Vereine, Eltern und die Gemeindeverwaltung. Susanne Hehnen, Sachgebietsleiterin »Kindertagesstätten und soziale Einrichtungen« hat die Federführung. Übergänge von einem Entwicklungsbereich in den nächsten und Integration sind unsere Hauptthemen«, so die Erzieherin und Betriebswirtin. »Mit ei-nem Fest für alle Kinder in Haar, von allen Akteuren auf dem pädagogischen Sektor in Haar wollen wir den Familien aufzeigen, welche Angebotsvielfalt und welch kultureller Reichtum in Haar vorherrschen.«

Im Festkommittee konkretisieren sich derweil die Programmpunkte: Einen Nationenlauf soll es geben, viele Spielstationen, ein Musik- und Tanzprogramm, Infoangebote und ein Weltbüffet mit Speisen aus aller Herren Länder. Geld müssen die Besucher dafür nicht ausgeben. Alles soll – bis auf die Getränke – weitgehend kostenfrei sein, damit wirklich jeder seinen Spaß hat bei »Haar united«. »Die Idee hätte glatt von uns sein können«, scherzt Jürgen Partenheimer, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Haar. »Das Konzept passt in vollem Umfang in unsere Stiftungsziele und wir helfen gerne bei der Umsetzung mit.« Schon mit einer jährlichen Zustiftung ab 25 Euro können Sie sich exklusiv über neue Veranstaltungen und Aufgaben der Bürgerstiftung informieren lassen. Fragen Sie nach unserer Postkarte und werden Sie För-dermitglied: Infos unter Telefon 45 45 34 60 oder info@buergerstiftunghaar.de.

Artikel vom 17.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...