Hilfskonvoi für Syrien

München · Angekommen

München · Die Münchner Müllwägen (wir berichteten) sind sicher in der nordsyrischen Stadt Aleppo angekommen. Christian »Fonsi« Springer, der Münchner Kabarettist, Gründer und Vorstand der Hilfsorganisation Orienthelfer e.V., hat seinen Hilfskonvoi an die zivile Stadtverwaltung Aleppos übergeben. Jahja Nanaa, der Bürgermeister von Aleppo erklärte: »Noch nie kam so ein großer Konvoi bei uns an.«

Am 23. Juni war der Konvoi von München aus gestartet. Auf dem Land- und Seeweg überführten Mahmoud Dahi und weitere Helfer des Orienthelfer e.V. die Fahrzeuge über die Hafenstadt Triest ins türkische Mersin. Von dort aus steuerte der Konvoi die türkisch-syrische Grenzstadt Kilis an. Bestimmungsgemäß wurden die Fahrzeuge am 7. Juli im Rahmen eines Festaktes an den amtierenden Bürgermeister Aleppos, Jahja Nanaa, übergeben und als Spende deklariert nach Syrien exportiert. In Absprache mit den Behörden wurden vier der gespendeten Müllfahrzeuge nach Aleppo-Stadt verbracht.

Ein Müllfahrzeug verbleibt in der nördlich von Aleppo gelegenen Stadt Azaz und ein Krankenfahrzeug bleibt an der türkisch-syrischen Grenze zum Transport von Patienten und Verletzten. Christian Springers Fazit weist bereits in die Zukunft:„Es ist möglich, Hilfskonvois an die zivilen Verwaltungsbehörden Syriens sicher zu überbringen.“ Als nächstes will Springer gespendete Feuerwehrautos nach Aleppo überführen.

Weitere Artikel zum Thema

Artikel vom 17.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...