Bayerische Tennis-Jugendmeisterschaften in München

Lerchenau · Hochklassige Matches

Lerchenau · Hochklassige Matches, faire Akteure und ein reibungsloser Ablauf – die Bayerischen Tennis-Jugendmeisterschaften waren nah an der Perfektion. Am Sonntag standen auf der Anlage des Münchner Sportclubs die Finalspiele auf dem Programm. Unter den fachkundigen Augen des Schirmherrn Felix Magath gab es einige hart umkämpfte Partien, ehe die Sieger der Altersklassen U11, U12, U14 und U16 ermittelt waren.

Im Feld der Ältesten gingen die Titel an Sabrina Rittberger und Luca Wiedenmann, beide Schützlinge des BTV-Tennis-Internats in Oberhaching. Lokalmatadorin Rittberger (Münchner SC) profitierte im Finale von der verletzungsbedingten Aufgabe ihrer Kontrahentin Lena Ruppert (TC Amberg). Wiedenmann (TC Schießgraben Augsburg) setzte sich ohne Probleme mit 6:3, 6:3 gegen Andre Büttner vom CaM Nürnberg durch.

Schirmherr Magath war begeistert

Mehr Widerstand musste der ungesetzte Wiedenmann im Halbfinale brechen – nach knapp drei Stunden hatte er die Nummer 1 der Setzliste, Maximilan Oettle (SV Lochhausen), mit 6:4, 6:7, 6:4 aus dem Turnier geworfen. Die Pause bis zum Finale war nur kurz, entsprechend schlecht hatte sich der 15-Jährige zu Beginn des Matches gefühlt: »Ich habe geglaubt, ein Satz geht, dann breche ich ein.« Aber als die ersten Schläge funktionierten, setzte sich der Wille über den eigenen Körper durch. Eine Einstellung, die auch Felix Magath gefreut hat: »Ich bin absolut begeistert von den Leistungen der jungen Talente. Im Rahmen eurer Möglichkeiten spielt ihr genau so gut wie die Profis«, bemerkte der ehemalige Trainer des FC Bayern München bei der Siegerehrung anerkennend.

Artikel vom 17.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...