ASZ Untergiesing sucht neue Ehrenamtliche

Untergiesing · Gute-Laune-Garantie

Hier wird gerade im ASZ Untergiesing für 75 ältere Damen und Herren mit viel Liebe, aber auch viel Spaß an der Sache gekocht! 	Foto: VA

Hier wird gerade im ASZ Untergiesing für 75 ältere Damen und Herren mit viel Liebe, aber auch viel Spaß an der Sache gekocht! Foto: VA

Untergiesing · Liebe geht durch den Magen! Kein Wunder also, dass die beiden Mittagessen, zu denen jeden Dienstag und Freitag ins Alten- und Servicezentrum Untergiesing in der Kolumbusstraße 33 eingeladen werden, stets bis auf den letzten Platz ausgebucht sind. Wird das Essen dort doch von einem Stamm aus Ehrenamtlichen frisch und vor allem mit viel Liebe zubereitet.

»Wir haben Platz für 75 Personen, manche stehen auf der Warteliste, weil wir gar nicht so viele Menschen unterbringen können, wie kommen wollen«, erklärt die Leiterin des ASZ, Angela Settele nicht ohne Stolz. Allein, langsam gehen ihr die Helfer aus, die sich dienstags und/oder freitags zum gemeinsamen Kochen für den guten Zweck (und ein hervorragendes Mittagessen, Anm. d. Red.) bereitstellen. »Wir brauchen mindestens vier Leute pro Schicht. Los geht es um 9.00 Uhr, bis alles aufgeräumt ist, dauert es bis circa 14.30 Uhr«, erklärt die Sozialpädagogin. Auch wenn die Arbeit, die es macht, für 75 Menschen zu kochen, nicht unterschätzt werden sollte, so sind die Helfer doch stets mit viel Freude bei der Sache. »Bei uns ist einfach immer etwas los«, betont die ASZ-Leiterin.

Für viele der Essensteilnehmer seien die gemeinsamen Mahlzeiten die Höhepunkte in der Woche, hier erlebten sie Gemeinschaft und Geselligkeit. »Viele machen sich extra fein, wenn sie zu uns kommen, diese Treffen sind ungemein wichtig«, betont Angela Settele. So hätten auch die Helfer die direkte Wirkung ihres Tuns vor Augen: 75 zufriedene und glückliche ältere Damen und Herren, die auch mit Lob für das Gekochte nicht sparen. »Wer hier hilft, spürt sofort, meine Arbeitskraft wird gebraucht«, wirbt Angela Settele für neue Helfer. Vor allem für die Dienstage werden noch Helfer gesucht, wobei auch ein 14-tägiger Dienst durchaus möglich sei, wie Settele erklärt.

Aber auch in anderen Bereichen des ASZ Untergiesing werden noch helfende Hände benötigt, denn die zahlreichen Angebote sollen für die Senioren möglichst kostengünstig oder umsonst bereitgestellt werden können. So wird für den Tanznachmittag, der immer donnerstags von 12.00 bis 17.00 Uhr stattfindet, noch ein Helfer für den Thekendienst gesucht, der die im Schnitt rund 50 Tanzwilligen mit Getränken und Kaffee und Kuchen versorgt. Der Tanznachmittag startet wieder am 22. August nach der Sommerpause. Auch für den Büro- und Telefondienst am Nachmittag wäre es schön, ein paar Springer zu haben, falls jemand aus dem bestehenden Team einmal ausfällt.

Dieser Dienst beginnt um 12.00 Uhr und endete gegen 17.00 Uhr. Ganz konkret wird jemand für die Ferienzeit gesucht, der freitags von 12.00 bis 15.00 Uhr Zeit für den Telefondienst mitbringt. Selbstverständlich sei es möglich, in die verschiedenen Bereiche der ehrenamtlichen Tätigkeit hineinzuschnuppern und Probe zu arbeiten. Wer Interesse hat, das sympathische ASZ-Team tatkräftig zu unterstützen kann sich unter Telefon 66 11 31 bei Frau Nieder-Müller oder Frau Berr melden. Eines ist sicher, sich im ASZ zu engagieren, bringt garantiert gute Laune, und manchmal auch ein leckeres Mittagessen.

hw

Artikel vom 16.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...