Generalprobe geglückt

Löwen heiß auf Saisonstart

Premierentreffer für die Profis: Andreas Geipl. Foto: Oliver Rabuser

Premierentreffer für die Profis: Andreas Geipl. Foto: Oliver Rabuser

München · Der TSV 1860 München hat seine Generalprobe für den Ligastart bestanden. Ehe die Löwen am Freitag zu Gast beim FC Sankt Pauli um die ersten drei von einhundertzwei möglichen Punkten kämpfen, setzte sich das Team von Trainer Alexander Schmidt gegen den Champions-League-Teilnehmer Bayer Leverkusen mit 2:1 durch.

Die Führung der Giesinger durch Moritz Stoppelkamp in der 16. Minute glich Heung-Min Son keine zwei Minuten später aus (18. Min). Kurz nach seiner Einwechslung gelang Andreas Geipl, mit einem Schuss von der Strafraumecke aus der Siegtreffer (71. Min.).

1860-Sportchef Florian Hinterberger, der als Aktiver selbst im Trikot der Werkself spielte, freute sich über den Sieg gegen seinen Ex-Klub, warnte aber auch vor dem Ligaauftakt auf Sankt Pauli, wo die Löwen ein anderes Spiel erwarten würde: „Im Endeffekt ist das Ergebnis unwichtig, was zählt ist, dass wir eine vernünftige Leistung abgeliefert haben und nochmals unsere Abläufe einschleifen konnten. Wir sollten uns aber bewusst machen, dass das Spiel gegen den FC Sankt Pauli ein ganz anderes wird. Die Zweite Liga bedeutet Kampf und eine hitzige Atmosphäre – da geht es um jeden Grashalm.“ Für den jungen Siegtorschützen Andreas Geipl war das Spiel „ein tolles Erlebnis, weil es mein erstes Tor bei den Profis war“, erklärte der 20-Jährige, der von seinem Trainer gelobt wurde. „Ich freue mich für Andi. Er macht seine Sache sehr gut und ist auf Sicht der nächste, den wir ins Team einbauen wollen.“ Alexander Schmidt war mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden: „Wir haben uns gegen einen technisch hochkarätigen Gegner ordentlich präsentiert, arbeiteten kompakt gegen den Ball und hatten gute Umschaltaktionen in unserem Spiel.“

Bereits im vorangegangenen Vergleich mit dem SV Werder Bremen zogen sich die Weiß-Blauen achtbar aus der Affäre. Aaron Hunt hatte mit einem schmeichelhaften Foulelfmeter die Hanseaten in Führung gebracht (73. Min.), die Stefan Wannenwetsch mit einem direkt verwandelten Freistoß ausgleichen konnte (84. Min.). Der Pfosten rettete Werder bei einem Schuss von Bobby Wood in der vorletzten Spielminute vor einer Niederlage.

Mittelfeldmotor Dominik Stahl verlängerte dieser Tage vorzeitig seinen Vertrag beim TSV 1860 München. Der kampfstarke Defensivspezialist unterschrieb bis 2016 in Giesing. „Wir freuen uns, dass Dominik langfristig bei uns bleibt. Er identifiziert sich zu einhundert Prozent mit dem Verein. Mit seiner kämpferischen und zuverlässigen Art verkörpert er genau das, was einen Löwen auszeichnet. Zudem hat er sich im vergangenen Jahr sportlich weiterentwickelt und gehört trotz seines jungen Alters zu unseren Führungsspielern“, ist Sportchef Florian Hinterberger vom Eigengewächs der Löwen überzeugt.

Am Freitagabend, 20:30 Uhr, eröffnen die Löwen die Zweitligasaison 2013/2014 am Hamburger Millerntor. Der FC St. Pauli vermied in acht seiner neun Vorbereitungsspiele den Vergleich mit höherklassigen Gegnern. Dafür gewannen die Kiezkicker vor 18.000 Zuschauern ihre Generalprobe gegen Besiktas Istanbul mit 1:0.

Artikel vom 16.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...