TSV Grünwald war beim Ammerseecup erfolgreich

Grünwald · Turniersieg für die F1

Das Team des TSV Grünwalds bedankt sich bei Wolfgang Lippert von »Lippert's Friseure München« für das Sponsoring. Foto: VA

Das Team des TSV Grünwalds bedankt sich bei Wolfgang Lippert von »Lippert's Friseure München« für das Sponsoring. Foto: VA

Grünwald · Die Saison hat die F1 des TSV Grünwalds erfolgreich mit einem Sieg gegen die Spvgg Unterhaching abgeschlossen. Nun fangen die Sommerturniere an und gleich das erste Turnier, der »Ammersee-cup« war eine große Nummer. Gastgeber war der MTV Dießen. Im ersten Gruppenspiel gegen Planegg-Krailling taten sich die Grünwalder anfangs noch schwer.

Man merkte, dass man sich erst einspielen muss und die neuen Spieler Sebastian Wirth, Julius Bläbst, Mathyas Kiraly, Ben Tonch, Balthasar Zimmermann und Philipp Urthaler sich erst an die Spielphilosophie der Trainer gewöhnen müssen. Mit viel Dampf in der Offensive ging man mit 2:0 in Führung, aber die Abstimmung in der Defensivarbeit stimmt im ersten Spiel noch nicht und so reichten zwei Stellungsfehler aus, um zwei Treffer zu kassieren. So ging dann auch das erste Spiel mit 2:2 aus. Die nächsten zwei Gruppenspiele wurden besser gemeistert und die Mannschaft aus Grünwald steigerten sich peu á peu. Es konnten beide Spiele souverän gewonnen werden, womit der erste Platz der Gruppe 3 und der damit verbundene Viertelfinaleinzug perfekt gemacht werden konnte. Im Viertelfinal ging es gegen den Gastgeber MTV Dießen, man ging verdient mit 1:0 in Führung, versäumte es aber danach die zahlreichen Torchancen zu verwerten. Grünwald versuchte mit aggressiven Angriffen das Tor zu erzielen, während die Gegner versuchten das Ergebnis über die Zeit zu bringen um ins 7-Meter-Schießen zu kommen. Kurz vor Schluss gelang dann endlich der Befreiungstreffer durch den Distanzschuss von Phlipp Urthaler.

Das Halbfinale stand bevor, gegen einen starken Gegner aus Stuttgart, den SV Vaihingen. Das Spiel war sehr körper- und zweikampfbetont und beide Mannschaften boten ein tolles Fußballspiel. Die Mannschaft aus Stuttgart gelang der erste Treffer. Danach war nichts mehr von den Gegnern zu sehen. Grünwald wurde im Laufe des Turniers Stück für Stück spielerisch stärker. Sie setzten die Gegner gehörig unter Druck. Vor allem die zwei sehr offensivstarken Außenverteidiger Matteo Lo Re und Rares Canea sorgten für einen zusätzlichen Druck im Offensivbereich. So fiel auch verdienter Maßen das 1:1. Danach hat ein Traumschuss der Stuttgarter, der zuerst Weltklasse von Mathyas Kiraly gehalten wurde, das 2:1 für die Gegner beschert. Aber die Grünwalder gaben nicht auf und glaubten an ihre Stärken und somit fiel auch das 2:2. Man versäumte danach wieder das Siegtor zu erzielen und somit musste es ins schmerzhafte 7 - Meter-Schießen. Grünwald behielt die Nerven und gewann auch dank Mathyas Kiraly, den Torwart, das Duell!

Mit viel Euphorie und Selbstvertrauen ging es ins Finale gegen wie zu erwarteten ´dreimaligen Titelverteidiger SV Ulm. Grünwald legte los wie die Feuerwehr und zeigte im Finale seine beste Leistung des Turniers. Yannic Poppinga erzielte das 1:0 für Grünwald. Die Jungs sorgten in der Offensive mit ihren schnellen Kombinationen für permanente Gefahr. Die Mannschaft des SV Ulm kam gar nicht zu ihrem Spiel und war teilweise komplett überfordert. Milan Nedeljkovic schoss das 2:0, das den Sieg besiegelte. Mit diesem Erfolg startet man doch gern in die Vorbereitungsphase für die neue Saison.

Artikel vom 15.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...