36 neue Krippenplätze werden geschaffen

Grünwald · Richtfest für »Fix und Foxi«

Über das gelungene Richtfest für die neue Krippe freuen sich v.l. Architekt Alexander Steininger, Bürgermeister Jan Neusiedl und Zimmerer Heinrich Gröbmair. Foto: hol

Über das gelungene Richtfest für die neue Krippe freuen sich v.l. Architekt Alexander Steininger, Bürgermeister Jan Neusiedl und Zimmerer Heinrich Gröbmair. Foto: hol

Grünwald · Der Eröffnungstermin für die neue Kinderkrippe »Fix und Foxi« ist mit Mitte September zu Beginn des Kindergartenjahres zwar durchaus sportlich, doch Architekt Alexander Steininger und die Handwerksbetriebe sind fleißig bei der Sache und zweifeln nicht an einem pünktlichen Start. Beim gelungenen Richtfest jetzt betonte Steininger, dass ohne das große Engagement der Handwerker die umfangreichen Arbeiten zum Umbau des ursprünglichen Gästehauses der Sportschule im heutigen Grünwalder Freizeitpark nicht so zügig und sauber hätten vonstatten gehen können.

Dafür gab es kräftigen Applaus von den zahlreichen Gästen, die zum Fest gekommen waren und bei dieser Gelegenheit auch die Baufortschritte in Augenschein nahmen. »Aufgrund des langen Winter konnten wir erst im April starten und das alte Gebäude wartete mit einigen bautechnischen Überraschungen auf«, berichtete er. Bürgermeister Jan Neusiedl freute sich zu berichten, dass damit weitere 36 Plätze für die Betreuung der jüngsten Grünwalder zur Verfügung stehen werden. In seinen Ausmaßen und dem äußeren Erscheinungsbild wird sich das Gebäude nicht viel verändern, denn der Gemeinderat hatte beschlossen die Optik des geschichtsträchtigen Hauses soweit wie möglich zu erhalten. Dort hat nicht nur die Mannschaft der Fußballweltmeisterschaft von 1954 bereits trainiert, sondern viele andere weltweit bekannte Sportgrößen wie Gerd Müller oder Franz Beckenbauer. Nun wird das Haus wieder mit Leben gefüllt und die Kleinsten können hier Ballspielen oder im Garten mit dem Bobbycar fahren.

Leiterin der neuen Krippe wird Julia Völker aus der Schülertagesstätte LIFE. Und bereits in den kommenden Wochen laufen die Anmeldungstermine für die Einrichtung. Besonders begeistert zeigte sich der Rathauschef vom einmütig gewählten Namen der Krippe: »Fix und Foxi«. »Die beiden lustigen Comicfiguren haben schon mehrere Generationen erfreut, auch mich persönlich in meiner Kindheit«, schmunzelte Neusiedl. Die Gemeinde ehrt damit auch den Comic-Verleger und Erschaffer der Figuren Rolf Kauka, der in Grünwald viele Jahre den Sitz seines Unternehmens hatte. Vermutlich ist hier auch die Geburtsstätte von Fix und Foxi, da Kauka von 1956 bis 1979 in Geiselgasteig lebte. Die Umbaukosten belaufen sich auf rund drei Millionen Euro, um die dreigruppige Krippe und zwei Wohnungen für künftige Erzieher im Obergeschoss zu schaffen. Rund 750.000 Euro kommen als Zuschuss vom Freistaat. »Dieses Geld ist bestens angelegt, kommt es doch unserer Zukunft, den Kindern, zugute«, meinte Rathauschef Neusiedl.

Artikel vom 16.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...