Thomas Loderer – Erster Bürgermeister

Ottobrunn · Aus dem Rathaus

Thomas Loderer, Erster Bürgermeister

Thomas Loderer, Erster Bürgermeister

Ottobrunn · Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,am Samstag, 13. Juli um 17 Uhr ist es soweit. Bereits zum 25. Mal verwandelt sich unser Rathausplatz in eine große Bühne. Dann heißt es wieder: Vorhang auf für unser beliebtes Kultursommerfest! Artisten, Comedians, Musiker und Tänzer werden auch heuer wieder dafür sorgen, dass Ihnen zuweilen der Atem stockt und dass kein Auge trocken bleibt; aber auch, dass Sie im Takt der Musik entspannt mit dem Fuß wippen können.

Kommen Sie mit der ganzen Familie in unsere Ortsmitte und genießen Sie das ganz besondere Flair dieses Festes! Es findet auch bei Regen und Sturm statt. Dann allerdings im Festsaal unseres Wolf-Ferrari-Hauses. Das 1989 ins Leben gerufene Kultursommerfest ist untrennbar mit dem Namen Bernd Seidel verbunden. Alle Kultursommerfeste tragen seine Handschrift. Regelmäßig schafft er es, ein Programm zusammenzustellen, das künstlerischen Anspruch mit einer Leichtigkeit kombiniert, die nie ins Seichte abgleitet. Die Verbindung zwischen Bernd Seidel und dem Kulturleben im und rund ums Wolf-Ferrari-Haus überwindet – den modernen Kommunikationsmedien sei Dank – zwischenzeitlich sogar Ländergrenzen, seit sich Seidel in Spanien niedergelassen hat. Welcher Kulturmanager würde, was die Finanzmittel betrifft, nicht gerne stets aus dem Vollen schöpfen? Seidel bildet da keine Ausnahme. Aber er sagt auch: »Wenn man weniger Geld hat, wird man einfallsreicher.« Als Bürgermeister freut man sich natürlich über eine solche Einstellung. Und in der Tat: Im Zusammenspiel mit WFH-Leiter Horst Frank versteht es Seidel seit vielen Jahren, auch aus knapp kalkulierten Budgets das Maximale herauszuholen.

Zu Hilfe kommt ihm dabei seine gute Spürnase für hoffnungsvolle, unverbrauchte Talente. Der jährlich stattfindende Amici-Artium-Wettbewerb für Comedians und Kabarettisten, der in diesem Jahr zum 13. Mal stattfindet (23. November), erweist sich in dieser Hinsicht, als ergiebiger Fundus. Bei der Auswahl der Teilnehmer beweist Seidel immer wieder ein äußerst glückliches Händchen. Die Liste der Preisträger liest sich wie das »Who is Who« der deutschen Kabarettszene: Claus von Wagner, Marcus H. Rosenmüller, Martina Schwarzmann, Max Uthoff – heute prominente Namen, nicht jedoch zum Zeitpunkt ihres erstmaligen Auftritts in Ottobrunn. Dass sich in den vergangenen Jahren immer mehr bereits mit Preisen ausgezeichnete Comedians und Kabarettisten für die Teilnahme am Wettbewerb beworben haben – das Wort »Nachwuchs« wurde inzwischen aus dem Veranstaltungstitel gestrichen – belegt das große Renommee.

Am stärksten kommt Seidels Theater-Leidenschaft in seinen Inszenierungen zum Ausdruck. Man kann sie mögen oder auch nicht mögen (ich selbst gehöre zur ersten Gruppe). Gleichgültig lassen Sie einen nie. Genau wie es bei gutem Theater sein sollte. Machen Sie sich doch einfach selbst ein Bild und merken Sie sich den Termin Freitag, 11. Oktober, 19.30 Uhr vor. An diesem Abend wird Seidels Neuinszenierung des Familiendramas „Der Pelikan“ von August Strindberg im Wolf-Ferrari-Haus zu sehen sein.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich einen schönen Sommer und grüße Sie sehr herzlich!

Artikel vom 12.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...