Ein ungewöhnlicher Sakralbau feiert Geburtstag

Erding · 50 Jahre Erlöserkirche Erding

Die starke Akustik der Erlöserkirche wird immer wieder für Kirchenkonzerte genutzt. Fotos: sy

Die starke Akustik der Erlöserkirche wird immer wieder für Kirchenkonzerte genutzt. Fotos: sy

Erding · Die evangelische Gemeinde in Erding hat ein Jahr nach der Einweihung des neuen Gemeindezentrums in Altenerding schon wieder einen Grund, ein großes Fest zu feiern und tut das auch: Die Erlöserkirche im Stadtteil Klettham wird 50 Jahre jung. Das markante Gotteshaus, das weitgehend aus Holz gebaut ist, hat es schon zu Denkmalwürden gebracht und ist eine der ganz wenigen bayerischen evangelischen Kirchen, die in der Denkmalliste eingetragen ist.

Hauptgrund ist die vom 2009 verstorbenen Architekten Hans-Busso von Busse entworfene wuchtige Holzkonstruktion für das Kirchenschiff, das wesentlich aus sechs kreuzförmig einander zugeordneten massiven Jochen besteht. Diese Konstruktion war damals nicht unumstritten in Erding, heute eine städtebauliche Dominante in dem Wohngebiet, das den Planer vor weitere nicht zu verachtende Schwierigkeiten stellte: Das Grundstück war lang und schmal. Die evangelische Gemeinde in Erding hat jetzt drei Kirchen: Die Christuskirche an der Dr.-Henkel-Straße, die als die Keimzelle des evangelischen Erding gelten darf, das Gemeindezentrum in Altenerding, das erst vor einem Jahr völlig neu errichtet worden ist, und eben die Erlöserkirche, die gebaut werden musste, nachdem in den 50er Jahren der Fliegerhorst Erding schlagartig einer der größten Arbeitgeber in der Stadt wurde und einen großen Zuzug von Menschen bewirkte. Die Entscheidung zum Bau fiel 1960. Der Kirchenbau wird gegen die Straßen durch lange Mauern abgeschirmt, die Kirche selbst erreicht man durch einen kleinen Innenhof. Das Gebäude erwies sich sehr schnell als besonders gut geeignet für Kirchenkonzerte, weil es eine ausgezeichnete Akustik aufwies. Diese Chance hat die evangelische Kirche auch konsequent genutzt und Klettham zusammen mit der katholischen Kirche ganz in der Nähe zu einem Zentrum auch der geistlichen Musik ausbauen können. Beide Gemeinden befruchten sich in ökumenischer Weise gegenseitig, wovon die ganze Stadt profitiert.

Das Festprogramm beginnt am Freitag um 18 Uhr mit einem Spaziergang durch das evangelische Erding mit Start am Rathaus und dem Endpunkt eben an der Erlöserkirche, wo die Gruppe gegen 21 Uhr ankommen will. Am Samstag will die Gemeinde die genannten akustischen Stärken ihres Gotteshauses voll ausspielen mit einer Kirchennacht mit Musik, Feuer, Tanz und Farben ab 21 Uhr bis gegen Mitternacht. Die evangelische Kirche hat den Haupttag natürlich auf den Sonntag gelegt und dort einen Festgottesdienst ins Zentrum gestellt. Dieser beginnt um 10.30 Uhr, und Pfarrerin Verena Übler aus München wird die Predigt halten. Hernach beginnt ein klassisches Gemeindefest mit einem passenden Rahmenprogramm. Die evangelische Kirche Erding läd alle Erdinger dazu ein, ob evangelisch oder nicht.

Artikel vom 12.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...