Phönix-Bad wieder geöffnet

Ottobrunn · Den Sommer unterm Palmendach genießen

Im Rahmen des Großreinemachens hat das Phönix-Bad einen frischen Anstrich bekommen. Auch die Fensterfront und der Durchgang von den Kinderbecken zum Spielplatz sind neu.

Im Rahmen des Großreinemachens hat das Phönix-Bad einen frischen Anstrich bekommen. Auch die Fensterfront und der Durchgang von den Kinderbecken zum Spielplatz sind neu.

Ottobrunn · Zehn Tage wurde im Phönix-Bad ununterbrochen gewerkelt. Zur Wiedereröffnung nach dem großen Frühjahrsputz am 20. Juni waren pünktlich um 8.00 Uhr die Becken frisch eingelassen. Im Bereich des Freizeitbads wurden neben sicherheits- und energietechnischen Verbesserungen vor allem Pflanzungen, Wandanstriche und Fliesenbeläge instand gesetzt und verschönert.

Die Sauna-Landschaft ist ab sofort dank einer exotischen Bepflanzung mit Palmen und Sträuchern sowie dem neuen Dampfbad mit Sternenhimmel um zwei Attraktionen reicher. Alle zwei Jahre steht im Phönix-Bad das regelmäßige Großreinemachen an. Zehn Tage war das Bad für die umfassenden Wartungs- und Reinigungsarbeiten, Modernisierungsmaßnahmen und Verschönerungen geschlossen. 2218 Kubikmeter Wasser wurden abgelassen, alle Becken gründlich gereinigt, ausgebessert und wieder befüllt. Auch an beiden Rutschen waren kleinere Reparaturen notwendig. Für mehr Sicherheit sorgt jetzt eine neue Videoüberwachungsanlage an neun sicherheitsrelevanten Stellen im Bad. Das Außenbecken des Freizeitbads bleibt noch voraussichtlich bis Ende Juli gesperrt. Es wird komplett neu gefliest und mit einer neuen, energiesparenden Überlaufrinne versehen, auf der die Gäste bequem sitzen können.

Urlaubsatmosphäre im Saunabereich

In den so genannten Sauna-Altbestand ist dank einer neuen Pflanzung mediterrane Urlaubsatmosphäre eingezogen. Neun exotische Riesenpalmen rahmen dort jetzt den bisher eher schlichten Raum mit einem grünen Blätterdach ein und sorgen für besseren Sichtschutz zur Galerie und zum Sauna-Restaurant. Darunter breitet sich zwischen Kneippbecken, Whirlpool und Ruheliegen ein lichter Dschungel aus Palmbüschen, Gräsern und Bambus aus. Zum Rückzug vom Alltag lädt auch das neue Mosaik-Dampfbad mit bis zu acht Sitzplätzen ein. Ein bunt changierender Sternenhimmel, die milde Temperatur von 60 Grad und wohltuende 85 Prozent Luftfeuchtigkeit sorgen darin für eine ausgesprochen entspannte Atmosphäre. Außerdem wurden in der Eukalyptus-Sauna und in den beiden Kelosaunen im Garten die Holz-Inneneinrichtungen erneuert. Hoch zufrieden mit dem Ablauf der umfangreichen Arbeiten zeigt sich Werner Müller, Geschäftsführer der Sportpark Ottobrunn GmbH, die das Phönix-Bad betreibt. Fast alle Arbeiten konnten planmäßig abgeschlossen und das Phönix pünktlich wiedereröffnet werden. Lediglich im hinteren Abschnitt der Sauna-Duschen dauern die Arbeiten noch an, da dort während der Sanierung ein zusätzlicher Feuchtigkeitsschaden in der Wand zutage getreten ist.

13 Sportpark-Mitarbeiter haben zehn Tage an der Auffrischung der Freizeitoase gearbeitet, Hand in Hand mit 61 externen Handwerkern. Dass die Koordination so hervorragend geklappt hat, führt Werner Müller auch darauf zurück, dass die beauftragten Betriebe überwiegend in Ottobrunn und der Region ansässig sind. Mit ihnen sei man seit Jahren gut eingespielt und konnte so auch auf kleinere Planänderungen flexibel reagieren. Am Eröffnungsdonnerstag standen pünktlich um 8.00 Uhr wieder die ersten Frühschwimmer und Aquasport-Teilnehmer an der Phönix-Kasse. Ab sofort ist das Phönix-Bad wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Die Eintrittspreise haben sich nicht geändert.

MO

Artikel vom 12.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...