Was passiert mit dem Wahrzeichen?

Messestadt · Flughafenerinnerung

Messestadt · Er ist ein hellroter, denkmalgeschützt und ungenutzter Turm. Der alte Flughafentower wirkt heute fast klein, angesichts aller neuen Bauten rund um das Messegelände. Trotzdem ist er eine bleibende Erinnerung an die Vergangenheit des heutigen Wohn- und Geschäftsviertels. Schade aber, dass der Tower nun schon 21 Jahre leer steht.

Augenblicklich ist es auch schwierig, eine Besichtigungsgenehmigung zu bekommen. Ist der rote Klotz schon so baufällig? Fragen, die die SPD-Fraktion im BA stellt. Michael Welzel könnte sich ein Flughafen-Museum mit Café und Aussichtsplattform in der Glaskuppel vorstellen; oder sogar ein Kino auf dem umliegenden Gelände. Denn bis heute ist die Immobilie nicht verkauft, auch wenn die Stadt dieses Ziel verfolgt. Auch allen anderen Fraktionen unterstützen den Vorstoß der SPD. Es wäre schön, hier eine bürgernahe Nutzung zu erreichen, das Gebäude zu erhalten und einen weiteren Anziehungspunkt für die Messestadt zu schaffen. Vielleicht hätte auch die Kulturetage hier Interesse? Soweit die Planungsideen des Bezirksausschusses, der nun die Stadt München nach dem Stand der Dinge fragt. Doch schon bevor eine offizielle Antwort da ist, kommen Gerüchte auf, dass es nun doch mit dem Verkauf des denkmalgeschützten Gebäudes an einen Investor klappt. Ein Unternehmen hat ernsthaftes Kaufinteresse zu den von der Stadt geforderten Bedingungen und würde dann auch die Instandhaltung übernehmen. bus

Artikel vom 14.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...