Schulweghelfer bei Stewens

Landkreis · Im Landtag

Schulweghelfer aus dem Landkreis Ebersberg waren zu Gast im Bayrischen Landtag. Foto: Gemeinde Vaterstetten

Schulweghelfer aus dem Landkreis Ebersberg waren zu Gast im Bayrischen Landtag. Foto: Gemeinde Vaterstetten

Landkreis · Da Christa Stewens nach Ende dieser Legislaturperiode in den Ruhestand geht, freute sie sich, beim Besuch der Schulweghelfer aus dem Landkreis Ebersberg noch einmal einen Bogen in die eigene Vergangenheit schlagen zu können. »Mit diesem Termin verbinde ich viele persönliche Erinnerungen an meine Zeit als Mutter von Grundschulkindern, während der ich selbst an meinem Wohnort in Poing den Schülerlotsendienst initiierte.

Daher weiß ich, welche Herausforderungen diese Tätigkeit mit sich bringt«, berichtete Stewens. Nicht einmal die Hälfte der rund 200 Schulweghelfer, die der Einladung gerne gefolgt wären, konnten bei dem Landtagsbesuch berücksichtigt werden. Daher ist ein weiterer Termin angedacht. Im Plenarsaal des Bayerischen Landtags ging es in einer offenen Diskussionsrunde mit Stewens zunächst um viele Fragen rund um die Themen Schule und Bildung. Danach folgten eine Führung durch das Maximilianeum und ein gemeinsames Mittagessen in der Landtagsgaststätte.

»Als Schulweghelferin in Vaterstetten habe ich mich sehr über die Einladung zu diesem Termin gefreut, die auch eine besondere Wertschätzung für unsere ehrenamtliche Tätigkeit darstellt«, meint Astrid Pelzer, Mitglied im Organisationsteam der Schulweghelfer in Vaterstetten, das für das kommende Schuljahr noch neue Schulweghelfer sucht. Interessenten können sich gerne telefonisch (Tel. 0 81 06/3 17 94 01) mit ihr in Verbindung setzen. Mit Ausnahme der Ferienzeiten erfolgt der Lotsendienst einmal wöchentlich zwischen 7.30 Uhr und 8.00 Uhr. Sind Schulweghelfer an einzelnen Tagen verhindert, stehen Vertreter zur Verfügung, die den Dienst übernehmen. Pro Einsatz erhalten Schulweghelfer in Vaterstetten 5 Euro Aufwandsentschädigung.

Artikel vom 11.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...