»place4u« zum Ausruhen und Ratschen

Nordhaide · Gemeinsam Parkbänke gebaut

Die farbenfrohen Parkbänke in der Siedlung Nordhaide-Ost laden zum Verweilen ein. Foto: VA

Die farbenfrohen Parkbänke in der Siedlung Nordhaide-Ost laden zum Verweilen ein. Foto: VA

Nordhaide · Seit vergangener Woche ist die Siedlung Nordhaide-Ost um vier farbenfrohe Treffpunkte reicher: In Eigenarbeit haben Kinder und Anwohner Sitzbänke gebaut, die unter dem Namen »place4u« zum Ausruhen und Ratschen einladen. Entstanden sind die Bänke im Kinder- und Jugendraum »Riva Nord« in der Ingolstädter Straße.

Rund 30 fleißige Kinderhände und auch die einiger erwachsener Nachbarn waren dabei im Einsatz. Sie haben mit Fuchsschwanz, Stichsäge, Bohrer und Schleifgerät hantiert, Holz zugeschnitten und geschliffen und zum Schluss grün, blau, sonnengelb, braun oder auch ganz bunt angemalt. Nach drei Tagen Arbeit konnten sich die kleinen und großen Baumeister freuen, vier nagelneue und leuchtend bunte Sitzbänke waren das Ergebnis. Dafür, dass die Arbeit fachgerecht ausgeführt wurde, bürgt ein Zimmermann, der den Bau angeleitet hat. Dass er als Fachmann dabei sein und das Material angeschafft werden konnte, ist dem Bezirksausschuss 11 Milbertshofen-Am Hart zu verdanken, der dieses interkulturelle Nachbarschaftsprojekt finanziell unterstützt hat. Am Mittwoch, 3. Juli, wurden die neuen Sitzgelegenheiten in der Nordhaide-Ost festlich eingeweiht. Die Live-Musik auf Gitarre und Cajon-Trommeln sowie das Kuchenbuffet, zu dem die Damen der BRK-Offenen Altenhilfe Strudel, Kirschstreuselkuchen und Sandkuchen beigesteuert hatten, machten den kleinen Festakt trotz Dauerregen zu einem gutgelaunten Zusammensein. Die Einweihung fand im Rahmen des regelmäßigen Mobilen Spielangebotes des Kinderhauses Harthof statt, wie das »Riva Nord« eine Freizeitstätte des Kreisjugendring München-Stadt. Die Kinderhaus-Pädagoginnen und Pädagogen laden jeden Mittwochnachmittag in der Nordhaide-Ost Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren zum Basteln und Spielen ein.

»So entstand auch die Idee zu den Sitzbänken«, erläutert Tom Droste, der Leiter des »Riva Nord«. »Die Eltern der Kinder, die zu diesem Spielangebot kommen, konnten sich nirgends hinsetzen – abgesehen von einem alten, hässlichen Balancierbalken oder anderen baufälligen Spielgeräten.« Die gemeinsame handwerkliche Arbeit hat allen viel Freude bereitet und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Ziel, einen attraktiven Ort zu schaffen, an dem sich Bewohner der Siedlung zu Unterhaltungen und Entspannung zusammen finden können, wurde, so Droste »voll erreicht«. Auch die Zukunft der Bänke ist gesichert, denn eine Anwohnerin hat sich bereit erklärt, als »Bank-Patin« die Sorge für eine pflegliche Behandlung der Bänke mit zu tragen. »Riva Nord« hofft mit der Installation der Bänke »place4u«, einen kleinen Beitrag für einen anerkennenden Umgang im Siedlungsleben geleistet zu haben und dankt allen Helfern.

Artikel vom 11.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...