Glonner FC Bayern-Fancub richtet Fußballturnier aus

Glonn · Verein mit Schwester

Die Vorstände Wolfgang Gartner, Markus König und Alexander Moosbauer sowie Festorganisator Florian Grieshaber (v. l.) konnten Schwester Carmen für die Preisverleihung gewinnen. Foto: Sybille Föll

Die Vorstände Wolfgang Gartner, Markus König und Alexander Moosbauer sowie Festorganisator Florian Grieshaber (v. l.) konnten Schwester Carmen für die Preisverleihung gewinnen. Foto: Sybille Föll

Glonn · Zum ersten Mal in seiner 19-jährigen Vereinsgeschichte veranstaltet der FC Bayern München-Fanclub »FC Bayern Stammtisch Glonn 94« ein Fanclub-Turnier. Es findet am Samstag, 13. Juli, ab 10 Uhr auf dem Glonner Sportgelände statt. Zu dem Kleinfeldturnier mit einem Torwart und fünf Feldspielern wird eine bunte Mischung aus Fanclubs aus dem Münchner Umland sowie ortsansässigen Vereinen und Firmen aus der Marktgemeinde Glonn erwartet, für die Zuschauer wird den ganzen Tag über ein unterhaltsames Rahmenprogramm geboten.

Insgesamt zwölf Mini-Mannschaften kicken um die Fanclub-Pokale. »Wir wollten erst einen Wanderpokal ausschreiben, aber da es unser erstes Turnier ist, warten wir erst einmal ab, wie es sich entwickelt«, erklärt Alexander Moosbauer, dritter Vereinsvorsitzender und Zuständiger für die Öffentlichkeitsarbeit. Wer dabei sein möchte, muss mindestens eine Frau und einen Spieler über 50 Jahren im Kader haben. »Damit wollen wir verhindern, dass Profi-Teams antreten, denn in erster Linie soll es Spaß machen«, so Moosbauer. Eine Gaudi für den guten Zweck, denn ein Teil des Startgeldes in Höhe von 19 Euro pro Mannschaft wird einer gemeinnützigen Einrichtung gespendet – so wie die Erlöse aus anderen Veranstaltungen. Aus den Einnahmen der Weihnachtsfeier zum Beispiel gingen 300 Euro an die Jugendabteilung des Glonner Fußballvereins.

Vor diesem Hintergrund entstand auch die Idee zu dem Turnier: »Wir möchten was Gutes tun und die Marktgemeinde mehr in unsere Aktivitäten einbinden – und außerdem den Kontakt zu anderen Fanclubs pflegen«, erzählt Moosbauer. Mit den »Bayern Indians« aus Zorneding und »De Road’n Grafinga 08« klappe das schon ganz gut. Sie nehmen auch am Fanclub-Turnier teil. Darüber hinaus erwarten die Glonner andere Clubs aus der weiteren Umgebung, zum Beispiel den Fanclub Gaishacken aus Prien am Chiemsee, die Tölzer Bullen und die »Bayern Freunde Oibich« aus der Nähe von Rosenheim. Seitens der Marktgemeinde Glonn haben sich der Jugendfanclub FC Renken United, die Immobilienvermietungsgesellschaft Kurz (IVK) und der Schokoladenhersteller Hans Brunner mit je einem Kader angemeldet. Mit dabei ist außerdem die »professionelle Sportmannschaft« BV Dynamo Schlacht, wie sie sich selbst bezeichnen, entstanden aus dem Schlachter Burschenverein.

Obwohl es den Fanclub schon fast zwei Jahrzehnte gibt, fängt er erst jetzt an, aktiv zu werden. Der Grund: Der Verein lag quasi zehn Jahre brach, weil keine Resonanz mehr seitens der Mitglieder da war, und wurde erst im vergangenen Jahr wieder ­reaktiviert. Genau rechtzeitig vor dem großen Triple-Triumph des FC Bayern München, heuer mit seinen Titeln als Deutscher Meister, Champions-League-Sieger und Gewinner des DFB-Pokals. Offenbar sucht sich der Glonner Fanclub jedes Mal historische Ereignisse für sein Aufleben aus. Denn die Gründung 1994 erfolgte in der Zeit, nachdem Franz Beckenbauer aufgrund des drohenden Abstiegs der Bayern Erich Ribbeck als Trainer abgelöst hatte, das legendäre »Phantom-Tor« von Thomas Helmer fiel, und drei Tage, nachdem der FC Bayern München zum 13. Mal deutscher Fußballmeister geworden war. Am 10. Mai trafen sich damals 28 Fans in der Wiesmühle in Glonn und gründeten den FC Bayern- Stammtisch Glonn 94. Gründungsväter waren Markus König und Wolfgang Gartner, die den Vorsitz übernahmen und bis heute innehaben.

Viel mehr Mitglieder wurden es in den ersten Jahren nicht, doch seit der »Wiedergeburt« 2012 ist die Mitgliederzahl sprunghaft angestiegen – auf fast 150. Über einen Fan freut sich der Club besonders: Schwester Carmen aus der Jugendhilfeeinrichtung Schloss Zinneberg. Die Ordensschwester erregte durch ihren Besuch im Münchner Stadion schon mehrmals Aufsehen. Im vergangenen Jahr nahmen die Glonner sie als Ehrenmitglied auf. »Eine andere Schwester meinte einmal, wir sollten nicht Partei ergreifen für eine Mannschaft. Aber ich habe ihr gesagt: Du musst dich entscheiden, es kann nur einer gewinnen. Das steht schon beim Heiligen Paulus geschrieben«, sagt Schwester Carmen.

In Zinneberg ist ihre Fußballleidenschaft akzeptiert, zum Geburtstag schenkte ihr die Oberin sogar einen FC Bayern-Fanschal. Den wird sie sicher auch beim Turnier tragen, wo sie gemeinsam mit Harald Cerny, Jugendtrainer beim FC Bayern, gegen 17 Uhr die Preisverleihung vornehmen wird. Vielleicht fährt die Jugendseelsorgerin demnächst auch mit zu einem Spiel des FC Bayern München. »Wir werden auf jeden Fall einen Bus zum UEFA Supercup 2013 in Prag chartern, wo die Bayern gegen Chelsea antreten«, sagt Moosbauer. Das allerdings ist Schwester Carmen zu weit. Aber in die Allianz-Arena kommt sie gerne mal wieder.

Sybille Föll

Artikel vom 11.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...