Der Bayerische Volleyballverband hat nur drei solcher Zentren

Lohhof · Lohhof wurde Leistungsstützpunkt

Groß war die Freude über die Ernennung zum Leistungsstützpunkt bei SV Lohhof. Nun werden Talente hier noch besser gefördert als bisher. Foto: VA

Groß war die Freude über die Ernennung zum Leistungsstützpunkt bei SV Lohhof. Nun werden Talente hier noch besser gefördert als bisher. Foto: VA

Lohhof · Der SV Lohhof ist BVV-Leistungsstützpunkt. Über viele Monate hatten sich die Treffen ausgewählter Vertreter von des bayerischen Volleyballverbandes BVV und Vereinen erstreckt. Ziel war es, ein flächendeckendes Nachwuchskonzept für die Mädels in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Volleyballverband und den Vereinen auf die Beine zu stellen.

Das Gesamtkonzept zur Nachwuchsförderung sieht unterschiedliche Trainingsstützpunkte vor, an denen talentierte Spielerinnen in Abhängigkeit ihrer Leistung optimal gefördert werden. Vom Basisstützpunkt über einen Ausbildungsstützpunkt bis zum Leistungsstützpunkt sind die Anforderungen klar definiert worden. Ein vom Verband zertifizierter Leistungsstützpunkt bietet bessere Förderungsmöglichkeiten, entwickelt die Spielerinnen des weiter und hat das Hauptziel, die Rekrutierung und Ausbildung von Spitzentalenten für den Nationalmannschaftskader. Über Leistungszentrum gibt es nur noch den Bundesstützpunkt, der vom deutschen Volleyballverband bestimmt wird. Die Zusage vom Zertifizierungsgremium des BVV gilt für drei Jahre. Danach wird erneut geprüft. »Wir wollen wir uns im Namen des Vereins besonders bei Benedikt Frank und Michaela Pohl bedanken, die gemeinsam mit Claudia Mürle die Hauptorganisatoren unserer erfolgreichen Jugend waren und sind«, freut sich Managerin Richarda Zorn über die Ernennung. »Die Umsetzung hatten dann Claudia Mürle und Manfred Bieberle in der Hand und haben den Verein super vertreten.« Aber was bedeutet es konkret, dass der SV Lohhof nun BVV-Leistungsstützpunkt ist? Talentierte Spieler sollen in den Leistungsstützpunkten vermehrt gefördert werden. »Wenn also beispielsweise eine Spielerin zu uns kommen möchte oder vom Landestrainer oder Ausbildungsstützpunkt hierfür eine Empfehlung ausgesprochen wurde, sie aber zu weit weg wohnt, dann besorgen wir ihr eine Gastfamilie«, gibt Trainerin Claudia Mürle ein Beispiel. »Dann kann sie in Lohhof zur Schule gehen – sowohl Gymnasium als auch Realschule unterstützen uns da sehr – und das perfekt mit Leistungsvolleyball verbinden.« Der SV Lohhof ist einer von nur drei Leistungsstützpunkten in Bayern.

Artikel vom 11.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...