Es darf wieder geklettert werden

Neukeferloh · Baumaßnahme beendet

Die Kindergartenkinder des Katholischen Kinderhauses St. Christophorus freuen sich. 	Foto: privat

Die Kindergartenkinder des Katholischen Kinderhauses St. Christophorus freuen sich. Foto: privat

Neukeferloh · Ab Montag können die Kindergartenkinder des Katholischen Kinderhauses St. Christophorus in Neukeferloh wieder frei im Garten toben und das neue, vielseitige Klettergerüst in Beschlag nehmen. Die Eltern der Kinder haben tatkräftig zu Schaufel und Schubkarre gegriffen.

In den vergangenen vier Wochen konnten die Kinder wegen der Baumaßnahmen ihren Garten nicht nutzen, jetzt steht das neue Klettergerüst und die Kinder sind schon gespannt, was sich von nun an im Garten alles anstellen lässt. Hieran können sie die während der letzten Waldwochen erworbenen Kletterkünste weiter perfektionieren. Die Finanzierung erfolgte zu zwei Dritteln aus Gemeindemitteln. Der Träger musste das letzte Drittel selbst aufbringen. Jedoch kam nur ein Teil der Mittel von der Erzdiözese München-Freising. Um weitere Mittel aufzutreiben, studierte das Team des Kinderhauses mit den Kindern das Musical Tabaluga ein und führte es im März erfolgreich auf. Die restlichen Gelder kamen aus großzügigen Spenden sowohl der Eltern als auch des Elternbeirats und des Schul- und Kindergartenvereins PEGU e.v. zusammen.

Vieles wäre jedoch ohne die vorbildliche Eigeninitiative der Eltern nicht möglich gewesen. Engagierte Väter baggerten mit Georg Wagner, der diese Arbeiten spendete, die Grube aus und halfen beim Abladen und Verteilen des vom Kieswerk Fackler gespendeten Fallschutzkieses. Zeitgleich wurde für die Hortkinder im vorderen Bereich des Grundstücks ein neues Spielhaus errichtet. Bürgermeister Klaus Korneder dankte dem Elternbeirat: »So ein großer persönlicher Einsatz sollte Schule machen, wir sind beeindruckt von dem Engagement der Elternschaft. Dankeschön für Ihre Mithilfe!« Dem schloss sich die Trägervertreterin Tanja Tippmeier an.

In den letzten drei Wochen gab es noch etwas anderes, was die Eltern der Einrichtung auf Trab hielt: »Auf dem Elternabend vor zwei Wochen kündigte der Träger des Katholischen Kinderhauses St. Christophorus, die Erzdiözese München-Freising, die mögliche Schließung einer Kindergartengruppe an«, berichtet eine besorgte Mutter. Der Grund ist Personalmangel. Zwar konnte die Schließung noch abgewendet werden, die Einrichtung sucht jedoch weiter nach Personal. Die Leiterin der Einrichtung Angelika Lange freut sich über die Bewerbung interessierter und engagierter Erzieher.

Artikel vom 10.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...