Thema der Woche

Auch die Klimaanlage muss gewartet werden

Fällt die Klimaanlage aus, sinkt auch schnell die gute Laune im Urlaub. 	Foto: ADAC

Fällt die Klimaanlage aus, sinkt auch schnell die gute Laune im Urlaub. Foto: ADAC

München · Hitze und Stau: Eine Kombination, die den schönsten Urlaubsstart schnell ruiniert. Aber Schwitzen in der Sommerhitze ist für die meisten Fahrer längst kein Thema mehr. Über 90 Prozent aller Autos verfügen heutzutage über eine Klimaanlage. Doch was vielen Fahrern nicht bekannt ist: Auch eine Klimaanlage muss regelmäßig gewartet werden.

Im Rahmen der Fahrzeuginspektionen werden Klimaanlagen jedoch meistens nicht geprüft.

Bis zu 10 Prozent Verlust im Jahr

Da ein Auto im Laufe der Zeit Kältemittel verliert, kann die Kühlleistung irgendwann plötzlich ausbleiben. Ältere Anlagen verlieren bis zu zehn Prozent des Kühlmittels – und das pro Jahr. Außerdem können sich im Klimatisierungsgehäuse durch die Feuchtigkeit Bakterien und Pilze entwickeln, die nicht nur für einen unangenehmen Geruch im Innenraum sorgen, sondern auch Allergien auslösen können.

Um sicher zu gehen, dass Ihre Klimaanlage für den Sommer gerüstet ist, am besten noch vor Antritt der Urlaubsreise zum ADAC Prüfzentrum in München kommen, und dort den Klimacheck machen lassen. Dabei wird das Kältemittel abgesaugt, aufbereitet und mit frischem Öl wieder in die Anlage gepumpt. Auch die Dichtigkeit wird überprüft. So gibt es keine Überraschung auf den heißen Straßen in Richtung Süden. Das Prüfzentrum ist in der Nähe vom Heimeranplatz, Ridlerstraße 35, direkt am Mittleren Ring. Termine und weitere Informationen unter 0/89 5 19 51 88.

Artikel vom 10.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...