Premiere in Unterschleißheim: Das Zeltival steigt erstmals im Valentinspark

Unterschleißheim · Großes Kultur-Spektakel

Unterschleißheims Erster Bürgermeister Christoph Böck (l.) präsentierte das Programm im Rathaus mit Kulturamtsleiterin Daniela Benker und »Gleis 1«-Leiter Markus Baier.	Foto: ws

Unterschleißheims Erster Bürgermeister Christoph Böck (l.) präsentierte das Programm im Rathaus mit Kulturamtsleiterin Daniela Benker und »Gleis 1«-Leiter Markus Baier. Foto: ws

Unterschleißheim · Der Countdown läuft: Zum ersten Mal steigt im Valentinspark am Münchner Ring in Unterschleißheim ein großes Kultur-Spektakel mit Kindertheater, Konzerten, Zirkusschule für Kinder, Schultheater und Mitmachaktionen wie Bull-Riding und Trommeln. Beim »Zeltival« vom 29. Juli bis 4. August geht es im Grünen sieben Tage lang rund.

Jeden Nachmittag kann man sich ab 14 Uhr im Biergarten mit Freunden treffen. »Wir hoffen, dass der Valentinspark zu einer Begegnungsstätte wird«, betonte Kulturamtsleiterin Daniela Benker. Die Stadt Unterschleißheim lässt beim Theatron am See zwei Zelte aufstellen: ein großes für 700 Besucher und ein kleineres für 200 Zuschauer. Die Veranstalter rechnen mit 3000 bis 3500 Besuchern. In dieser Form habe es so etwas noch nicht in Unterschleißheim gegeben, so Erster Bürgermeister Christoph Böck bei der Präsentation des Programms im Rathaus. Für das Stadtoberhaupt »ist das ein Highlight im Kulturjahr 2013«. Es sei der Wunsch des Stadtrates gewesen, mit diesem Festival junge Leute und Familien zusammenkommen zu lassen. Das gesamte Programm steht im Internet unter der Adresse www.zeltival-unterschleissheim.de.

Mit dabei sind zum Beispiel die Unterschleißheimer Rocker »Heldenfrühstück«. Die Band tritt beim »Nordbeat Ska Festival« am Freitag, 2. August, im großen Zelt auf. Mit ihren oft witzigen, manchmal aber auch melancholischen deutschen Texten schaffe die Band auf der Bühne bildgewaltige Welten, in denen sich das Publikum sofort wiederfindet, versprechen die Zeltival-Veranstalter. »Unterschleißheim ist eine Talentschmiede«, berichtete »Gleis 1«-Leiter Markus Baier. Auch die Gruppe »Blumentopf« komme aus dieser Stadt und sei inzwischen deutschlandweit bekannt. Das »Nordbeat Ska Festival« findet jeden Sommer im »Gleis 1« statt – dieses Mal ist die Freizeitstätte jedoch wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Deshalb wurde es heuer in den Valentinspark verlegt.

Beim Zeltival tritt auch die Gruppe »Eberwein – bairischer Kammersound« mit Musik zwischen Jazz, Polka, Blues, Klezmer und Couplets auf (1. August), ebenso die Rock’n’Roll-Band »Kellner Kinda Wild Tour« (3. August). Wer von Rockmusik immer noch nicht genug hat, sollte das Konzert »Rock the COG« am 30. Juli nicht verpassen: Den ganzen Tag spielen im großen Zelt Bands aus Unterschleißheim, dem Landkreis München sowie die Gruppe »Zickende Tightbomben« aus Moosburg und die Band »Peilsender« aus Wassertrüdingen.

Es gibt aber auch Schultheater – und zwar gleich vier Mal. Die Theatergruppe der Therese-Giehse-Realschule führt in der Bühnenfassung von Christian Weigl das berühmte Kästner-Stück »Drei Männer im Schnee« auf und entführt die Zuschauer dabei in die Welt der Millionäre. Die Theaterwerkstatt des Carl-Orff-Gymnasiums glänzt mit der freien Bearbeitung des Arthur Miller-Stückes »Hexentanz«. Der Profilkurs Theater des Carl-Orff-Gymnasiums führt das Stück »Die Frau von früher« auf. Die Theater AG der Mittelschule Unterschleißheim zeigt »Hungrig im Internet«. Was wäre ein Festival ohne Zirkusschule, bei dem die Kinder selbst Nummern einstudieren oder den Clown geben können?

Das jährliche Sommer-Zeltfest im Sportpark wurde heuer in den Valentinspark integriert, findet 2014 aber wieder, wie üblich, im Sportpark statt. Zum Abschluss des Zeltivals führen die Kinder bei der großen Gala im Zirkuszelt ihre zirzensischen Künste vor. Der Park sei ein attraktiver Ort und bei den Jugendlichen sehr beliebt, ergänzte Markus Baier. Der Kreisjugendring (KJR) München-Land feiert am 31. Juli von 14 bis 22 Uhr ein besonderes Jubiläum: 50 Jahre Jugendarbeit in Unterschleißheim. Es gibt Musik, Mitmachaktionen und eine Zeitreise ins Jahr 1963. Damals wurde die Jugendfreizeitstätte Lohhof eröffnet. In den darauffolgenden 50 Jahren habe der Kreisjugendring München-Land die Kinder- und Jugendarbeit in Unterschleißheim maßgeblich intensiviert, betonen die Zeltival-Veranstalter.

um KJR-Fest und zur Zirkusschule ist der Eintritt frei. Beim Kinder- und Schultheater sowie zu »Rock the COG« kostet der Eintritt je nach Aufführung zwischen einem und fünf Euro. Ohne kräftige Finanzspritze der Stadt Unterschleißheim wäre dieses Spektakel wohl nicht möglich. Der Stadtrat hat für das siebentägige Festival 70.000 Euro bewilligt. Das Geld werde insbesondere für die Zelte, den Sicherheitsdienst und die Veranstaltungstechnik benötigt, erläuterte Kulturamtsleiterin Benker. Das Programm steht. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Denn das Festival findet auch bei Regen statt. »Ich wünsche uns allen ein gelungenes Zeltival bei schönem Wetter«, resümiert Bürgermeister Christoph Böck.

Wally Schmidt

Artikel vom 09.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...