Palestrina-Konzert in St. Michael

Berg am Laim · Begeisterung für Madrigale

Die meisten der Sängerinnen und Sänger studieren noch. Foto: privat

Die meisten der Sängerinnen und Sänger studieren noch. Foto: privat

Berg am Laim · In der Kirche St. Michael, Johann-Michael-Fischer-Platz, findet am Sonntag, 14. Juli, 19 Uhr ein besonderes Kirchenkonzert statt. Das Palestrina Ensemble aus München führt unter dem Titel »Vergine Bella« geistliche Madrigale auf, die von Giovanni Pierluigi da Palestrina (1525-1594) zu Texten von Francesco Petrarca (1304-1374) komponiert wurden.

Das Palestrina Ensemble wurde 1994 von Mirjam und ihrem Vater Venanz Schubert gegründet. Die meisten der Sängerinnen und Sänger studieren noch. Der Chor studiert vor allem geistliche Kompositionen des 16. und 17. Jahrhunderts ein. Dem Gregorianischen Choral gilt die besondere Begeisterung, aber auch Madrigale oder weltliche Musik gehören zum Repertoire. Wie im 16. Jahrhundert üblich, wird a capella, also ohne instrumentale Begleitung meist fünfstimmig gesungen. Das Besondere dabei ist, dass der Text, im Gegensatz zum Lateinischen in der offiziellen Liturgie, italienisch, also in der Volkssprache gesungen wird. Dank einer Förderung aus dem Budget des Bezirksausschusses 14 Berg am Laim ist der Eintritt frei; um Spenden wird gebeten.

Artikel vom 09.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...