Für Kids und Teens in der Stadtbücherei Garching

Garching · Sommerferien-Leseclub

Eine Abschlussfete wird es auch in diesem Jahr geben. Foto: VA

Eine Abschlussfete wird es auch in diesem Jahr geben. Foto: VA

Garching · Es ist wieder soweit – zum dritten Mal gibt es den Sommerferien-Leseclub »Lesen was geht«: Unter diesem Motto findet vom 22. Juli bis 13. September der Sommerferien-Leseclub in der Stadtbücherei Garching statt. Mitmachen können Kids und Teens von sechs bis 14 Jahren beziehungsweise Schüler, die vor den Ferien die 1. bis 8. Klasse besucht haben.

Die Teilnehmer erhalten einen Clubausweis, mit dem sie exklusiven Zugriff auf eine Auswahl neuer Kinder- und Jugendbücher haben. Wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher liest, bekommt von der Bücherei eine Urkunde. Dazu kann jeder Leser noch einen Preis gewinnen, wenn er bei der Abschlussfete am 18. September etwas Glück hat: Es gibt nämlich eine Tombola für alle Clubmitglieder! Hauptgewinn ist ein Eintritt für zwei Personen in die Bavaria Filmstadt mit Führung, Bullyversum und 4-D-Erlebnis-Kino.

Mit der Aktion sollen Kinder und Jugendliche gerade auch außerhalb der Schulzeit für das Lesen begeistert werden, damit selbst Lesemuffel die Erfahrung machen können, dass Lesen Spaß macht und sich auszahlt. Sehr beliebt war im vergangenen Jahr das »Lesebarometer«, eine Glassäule, in die die Kinder und Jugendlichen für jedes gelesene Buch einen Flummi warfen. 1847 Gummibälle befanden sich schließlich darin – so viele Schmöker hatten die Clubmitglieder verschlungen. Gratis anmelden zum Club kann man sich ab sofort an der Infotheke. Kinder und Jugendliche, die noch keinen Büchereiausweis haben, melden sich mit einem Erziehungsberechtigten und dessen Personalausweis ebenfalls kostenlos in der Bücherei an.

Artikel vom 15.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...