»Tag der Laienmusik« am 14. Juli

München · Klänge für jedermann

Mit dabei sind die »Reifen Früchtchen«.	Foto: VA

Mit dabei sind die »Reifen Früchtchen«. Foto: VA

München · Seit Wochen und Monaten proben sie voll Vorfreude für ihren Auftritt beim Tag der Laienmusik am Sonntag, 14. Juli. Münchens Laienmusizierende nutzen die Möglichkeit, die das Kulturreferat der Landeshauptstadt seit einigen Jahren bietet: Sich auf einer der renommierten Bühnen des Kulturzentrums Gasteig zu präsentieren. 46 Ensembles, Orchester, Chöre und Solisten – und damit Hunderte von Münchnern – führen am 14. Juli ihre Musik auf. Für die Mitwirkenden ist die Teilnahme kostenlos, und der Eintritt fürs Publikum ist frei.

Ob Klassik oder Bayerisches, barock, jazzig oder rockig, ob Orchester oder Liedermacher – beim Tag der Laienmusik präsentiert sich München in seiner musikalischen und kulturellen Bandbreite. Das Programm von 14 bis 19 Uhr zeigt eine große Vielfalt an Stilen und Akteuren. Im halbstündigen Rhythmus werden die vier Bühnen des Gasteig bespielt, so kann sich das Publikum ganz entspannt auf eine Reise durch die große Welt der Musik begeben. Zu erleben sind Gruppierungen der Münchner Volkshochschule ebenso wie ein Schulkammerorchester, aber auch Steelplan-Musik, Japanische Volksmusik oder die Chinesische Musikgruppe »Jiyuetian«, die mit asiatischen Instrumenten und Klängen bezaubern will.

Auch asiatische Klänge sind zu hören

Für die Mitwirkenden ist die Teilnahme etwas Besonderes, haben viele von ihnen nur selten die Möglichkeit, ihre Kunst vor breitem Publikum aufzuführen. Viele der Laienmusizierenden treffen sich regelmäßig, um Musik zu machen, doch Auftritte sind meist rar gesät.

Artikel vom 10.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...