Haar lädt am 7. Juli zur legendären Haarer Künstlermeile 2013 ein

Haar · Neuer Ort mit bewährtem Konzept

Auch in diesem Jahr lockt die Haarer Künstlermeile mit einem tollen Programm. 	Foto: privat

Auch in diesem Jahr lockt die Haarer Künstlermeile mit einem tollen Programm. Foto: privat

Haar · Haar feiert auf der Straße – auch in diesem Jahr: Am Sonntag, den 7. Juli findet von 11 bis 21 Uhr die Künstlermeile statt. Doch gibt es heuer eine Neuerung: Im Ortskern wird derzeit an allen Ecken und Enden gebaut, sodass das Straßenfest hier keinen Platz findet. Deshalb ziehen die Stände, Bühnen, Straßenkünstler und Co kurzer- hand um – in und um den Sport- und Freizeitpark. Und auch sonst wird es eine spe- zielle Künstlermeile…

Ein wenig den Sommer feiern, die Musik, die Kunst, das gute Essen und Trinken, die Gemeinschaft, die Gemütlichkeit, den Spaß – das sind die guten Gründe, die die Gemeinde Jahr für Jahr veranlassen, ihr Straßenfest zu verwirklichen. In diesem Jahr wird das aber sogar noch getoppt, denn auf der Künstlermeile begehen auch vier große Haarer Einrichtungen bzw. Verbindungen ihre Jubiläen: 90 Jahre gibt es bereits den TSV, seit 50 Jahren steht in der Vockestraße ein Freizeitheim, 30 Jahre verbindet eine Partnerschaft die Gemeinde Haar mit dem Ahrntal und ein viertel Jahrhundert besteht bereits die Gemeindebücherei. Und so gibt es neben dem »normalen« Künstlermeilen-Programm auch noch eine Menge bunter Geburtstagsaktionen und –attraktionen.

Es wird poetisch und poppig, märchenhaft und musikalisch, schrill und schräg, le-cker und laut, sportlich und spielerisch, gemütlich und genussvoll. Das Programm ist bunt für den 7. Juli: Es gibt eine Musikbühne, auf der von der Ahrntaler Musikkapelle über eine Beatles-Cover-Band bis hin zur fetzigen Popformation alle Bands für Stimmung sorgen. Zudem wird eine Showbühne errichtet, auf der Groß und Klein von Hiphop bis Flamenco, von Cha Cha Cha bis Hula tanzen, auf der aber auch getrommelt wird und mit Comedydfarbietungen die Lachmuskeln trainiertt werden. Die dritte »Bühne« sind die Straßen selbst: Egal ob am Högl- oder Marieluise-Fleißer-Weg, am große Parkplatz oder an der Kirschbaumallee – überall wird man auf Elfen auf Stelzen, Zauberkünstler, lebende Puppen, einen Drehorgelmann, Walking Women oder gar Neandertaler treffen. Dieses Jahr wird es durch das Jubiläum des TSVs aber auch besonders sportlich auf Haars Künstlermeile: In den Hallen und auf den Sportplätzen wird geturnt, es gibt Spinning, Zumba, Beachvolleyball, Tennis, Squash, Baseball, Leichtathletik, Cheer-leading, Slackline, Fitness, Fußball und vieles mehr – und das alles entweder als Schnupperstunden, Vorführungen oder Massenevents. Ein Haarer Fahrradhändler präsentiert eine Radshow mit E-Bikes. Ein besonderes Highlight: Am Baseballplatz findet die Bayerische Meisterschaft im Tossball statt.

Zur Stärkung nach all dieser körperlichen Betätigung steht wieder ein riesiges kulinarisches Angebot bereit: vom Würstel bis zum Döner, vom Smoothie bis zu den gebrannten Mandeln ist wirklich alles zu haben – das meiste davon wird von heimischen Vereinen, Läden und Lokalen angeboten. Dazu laden viele Verkaufsstände zum Bummeln ein, auch ein Flohmarkt lockt die Schnäppchenjäger. Es wird jede Menge Info-Inseln geben, auf denen örtliche Vereine und Geschäfte sich vorstellen und mit vielen Attraktionen warten: Da parkt ein historisches Feuerwehrauto um bestaunt zu werden, Glücksräder werden gedreht, man kann zusehen, wie Honig aus den Waben schleudert oder sich den Blutdruck messen lassen. Sogar mit Prof. Dr. Harald Lesch und Bürgermeister Helmut Dworzak kann man diskutieren – über die Energiewende. Auch dem Nachwuchs wird an diesem Sonntag sicher nicht fad: Da erlebt der Kasperl im Bus seine Abenteuer, man kann basteln, sich schminken lassen oder Karussell fahren, Trampolin springen, Büchsen werfen und vieles mehr. Und: Die Kleinen können den Erwachsenen auch noch zeigen, dass die keine Chance gegen den Nachwuchs haben – beim Märchenraten der Gemeindebücherei. Die hat zum Jubiläum ihre »Buchstabenwelt im Zelt« aufgebaut – und darin ist durchgehend Programm: Es wird vorgelesen, Geschichten selbst erfunden, Bücher vorgestellt und eben auch gequizt. Sie sehen: Es lohnt sich auf jeden Fall auch in diesem Jahr auf der Haarer Künstlermeile vorbeizuschauen – und zu bleiben.

Artikel vom 05.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...