Balancierkünstler im Wettstreit

München · Slackline-World-Cup beim Münchner Sportfestival

Die weltbesten Slackliner zeigen ihre Künste beim Münchner Sportfestival auf dem Königsplatz. Foto: Gibbon Slacklines

Die weltbesten Slackliner zeigen ihre Künste beim Münchner Sportfestival auf dem Königsplatz. Foto: Gibbon Slacklines

München · Man balanciert auf einem Schlauch- oder Gurtband, das nicht straff gespannt ist, sondern sich ständig dynamisch bewegt: Das Slacklinen ist inzwischen längst zu einem Trendsportart geworden. Und die besten Slackliner unseres Planeten treffen sich am Sonntag, 7. Juli, in München zum Globetrotter World Cup. Dieser stellt das Highlight des 4. Münchner Sportfestivals dar, das von 11 bis 20 Uhr auf dem Königsplatz stattfindet.

Umfrage zum Thema "Sportstadt München"

Slackline-Elite misst sich

Um 15 Uhr geht es los auf dem hohen Seil. Bereits im vergangenen Jahr begeisterten die weltbesten Slackliner die Münchner Zuschauer mit ihren sehenswerten Tricks und Sprüngen – und auch 2013 hat sich die internationale Elite angesagt, unter anderen mit den acht Besten der Weltrangliste. Mit dabei ist auch der Weltmeister 2012, Lukas Huber aus Brixen, der in München zum dritten Mal antritt. »Das ist jedes Jahr ein tolles Event, bei dem man neue Sportarten kennenlernt und viel Spaß hat«, sagt der Südtiroler. Im vergangenen Jahr unterlag er in München im Halbfinale dem späteren Sieger Andy Lewis aus den USA. »Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn so viele Leute mich motivieren«, freut sich der 18-jährige Huber auf den Wettkampf. Beim World Cup treten im Modus »Mann-gegen-Mann« jeweils zwei Slackliner gegeneinander an – bewertet von einer fachkundigen Jury. Mit Benjamin Schmid und Timo Kurrle sind übrigens auch zwei Deutsche am Start. Neben der Action auf dem Seil sorgt der BayWa SpeedCup im Speedklettern ab 15.30 Uhr für internationales Flair beim 4. Münchner Sportfestival. Zwei Athleten müssen eine 15 Meter hohe Wand so schnell wie möglich hochklettern – schon im vergangenen Jahr war dies ein Glanzpunkt im Programm. Slacklinen und Speedklettern können am Sonntag auf dem Königsplatz übrigens nicht nur bestaunt, sondern von Interessierten auch selbst ausprobiert werden.

Eierball und Kopftischtennis

Doch auch jede Menge andere Sportarten laden zum kostenlosen Testen ein – darunter etablierte wie Tischtennis, Bogenschießen oder Trampolinspringen, aber auch nahezu unbekannte wie Bassalo (ein Ballspiel), Arnis (philippinischer Kampfsport), Eierball oder Kopftischtennis. Dazu kommen noch Tanz- und Fitnessangebote wie Rock’n Roll, Zumba oder Qi Gong sowie Trendsports wie Crossboccia, Inlineskaten oder Gleitschirmfliegen. Alle Infos gibt es auch online unter www.muenchner-sportfestival.de.

Sportstadt München: Welchen Sport üben Sie am liebsten aktiv aus? Stimmen Sie ab unter www.samstagsblatt.de.

Artikel vom 05.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...