Spielmodus, Spielplan und Termine noch nicht sicher wegen des »Ligastreits«

Grafing – EHC Klostersee: Warten und Schwitzen

Spieler des EHC Klostersee auf der »Piste« des Grafinger Eisstadions beim Schwitzen im Sommertraining. Foto: smg

Spieler des EHC Klostersee auf der »Piste« des Grafinger Eisstadions beim Schwitzen im Sommertraining. Foto: smg

Grafing – Das für den vergangenen Samstag angesetzte Ligatreffen ist ausgefallen: Denn die Situation rund um die zweite Bundesliga und damit auch die Einstufung des SC Riessersee und des ESV Kaufbeuren, die sich einzig für eine DEB-Liga beworben haben und damit optional auch in der Oberliga Süd antreten würden, ist nach wie vor ungeklärt. Beim EHC Klostersee und den Liga-Mitstreitern heißt es damit weiterhin warten auf Spielmodus, Spielplan und auch die genauen Termine.

»Beide Seiten haben sich zuletzt zwar angenähert. Ich denke aber, dass es noch zwei, drei Wochen dauern wird, bis für uns alles steht«, rechnet EHC-Präsident Alexander Stolberg diesbezüglich nicht so schnell mit wirklichen Fakten. Sicher ist aktuell nur, dass die Punkterunde in der Oberliga Süd am Freitag, 27. September, losgehen wird. In den vier Wochen davor geht für die Grafinger Rot-Weißen die letzte Phase der Vorbereitung mit reichlich Eistraining und Testspielen über die Bühne. Sozusagen Teil Eins des Schwitzens für die neue Saison läuft bereits seit Anfang Juni. Organisiert von Kapitän Gert Acker treffen sich die EHCler derzeit zwei Mal wöchentlich zum Sommertraining mit unterschiedlichen Übungen und vor allem auch Konditionsbolzen. Dazu kommen regelmäßige Besuche im Kraftraum und unterschiedlich individuelle Aufgaben nach einem speziellen ausgearbeiteten Plan von Trainer Doug Irwin.

Die Eisfläche im Grafinger Eisstadion wird am Wochenende 24./25. August bereitet. Bereits am Tag darauf gehen die gemeinsamen Eiseinheiten los, zunächst zwei Mal täglich. Das erste Testspiel steht dann schon am Donnerstag, 29. August, an. Um 20 Uhr gastiert eine kanadische Universitätsauswahl aus der Provinz Manitoba in Grafing. Weitere Vorbereitungsmatches tragen die Rot-Weißen unter anderem »doppelt« gegen zwei Ligarivalen aus: An den Sonntagen, 1., – auswärts – und 9. September – auf eigenem Eis – gegen den EC Peiting und an den Freitagen , 13., – zu Hause – und 20. September – auswärts – gegen die Erding Gladiators.

Sonntag, 15. September, ist auf Weisung des Verbandes für die erste Runde des DEB-Pokals freizuhalten. Ob der Pokalwettbewerb mit Zweit- und Oberligisten in der kommenden Saison überhaupt stattfinden wird, ist derzeit jedoch wegen der bekannten Streitigkeiten um die Loslösung der zweiten Bundesliga vom DEB noch gar nicht sicher. Für die acht vorgesehenen Vorbereitungsmatches haben die Klosterseer noch zwei Termine (Freitag, 6. September, und Sonntag, 22. September) frei. »Wir sind mit möglichen Gegnern gerade am verhandeln«, erklärte Markus Amrehn hierzu.

smg

Artikel vom 04.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...