Dirk Richter siegte im Wettkampf der Masters

Lohhof · Schwimmen nicht verlernt

Medaillen für den SV Lohhof gewannen Dirk Richter und Brigitte Weinzierl. Foto: VA

Medaillen für den SV Lohhof gewannen Dirk Richter und Brigitte Weinzierl. Foto: VA

Lohhof · Mehr als 20 Jahre nach Beendigung seiner internationalen Karriere ging Dirk Richter bei den 45. Deutschen Meisterschaften im Schwimmen der Masters »Kurze Strecke« erstmals wieder bei einer Meisterschaft an den Start. Dass man Schwimmen nicht so schnell verlernt, bewies er im Badezentrum in Sindelfingen bei seinen Siegen in der Altersklasse 45 über 50 Meter Schmetterling in 28,53 Sekunden und 50 Meter Rücken in 30,35. Über 50 Meter Freistil fehlte es wohl noch etwas an Training. Hier erreichte Dirk Richter in 26,70 Sekunden den fünften Platz, wobei er sich jeweils auch mit Schwimmkollegen aus seiner ersten Karriere hatte messen müssen.

Zwei weitere Medaillen für den SV Lohhof gewann Brigitte Weinzierl in der Altersklasse 60. Sie wurde Zweite über 100 Meter Schmetterling und Dritte über 100 Meter Brust. Bei ihren weiteren Starts errang sie noch einen vierten, zwei fünfte, drei sechste sowie jeweils einen siebten und achten Platz. Sebastian Humm (AK25) wurde Fünfter von 21 Teilnehmern über 50 Meter Brust in 31,12 Sekunden. Er war dabei nur geringfügig langsamer als bei den offenen Deutschen Meisterschaften, an denen er als einer der 100 besten Schwimmer auf dieser Strecke in Deutschland vor ein paar Wochen hatte teilnehmen dürfen. Den fünften Platz belegten außerdem in der AK 55 über 100 Meter Schmetterling Sabine Riedel und in der AK 60 Dieter Schildgen über 100 Meter Schmetterling und 100 Meter Freistil. Über die halb so lange Distanz konnte Schildgen jeweils einen siebten Platz erzielen. Ein siebter Rang über 50 Meter Rücken in 0:33,52 war auch die beste Platzierung von Lars Plath (AK 35). Bei den Deutschen Meisterschaften gibt es bis zum achten Platz Urkunden als Auszeichnung. Eine solche zu erschwimmen gelang in den Einzelrennen weder Mike Pohl (AK 45) noch Kathrin Schneider (AK 45), Franziska Szabo (AK 20) und Georg Wolf (AK 45). Aber dafür gab es ja noch die Staffeln. Am erfolgreichsten waren hier Dirk Richter (Rücken), Mike Pohl (Brust), Dieter Schildgen (Schmetterling) und Georg Wolf (Freistil) über 4 vier Mal 50 Meter Lagen der Männer der Altersklasse 200-239. Sie verpassten nur um 0,93 Sekunden die Bronzemedaille und wurden Vierte.

In der Altersklasse 120-159 erreichten über vier Mal 50 Meter Lagen der Frauen Franziska Szabo, Sabine Riedel, Kathrin Schneider und Daniela Kandziora (AK 20) ebenso den fünften Platz wie die Herren Sebastian Humm, Dirk Richter, Mike Pohl und Lars Plath über vier Mal 50 Meter Freistil. Sechste wurden über vier Mal 50 Meter Freistil der Damen in der AK 100-119 Franziska Szabo, Ramona Schmidbauer (AK 20), Kathrin Schneider und Daniela Kandziora. So kannte jeder der angetretenen Lohhofer Schwimmerinnen und Schwimmer mindestens eine Urkunde mit nach Hause nehmen.

Artikel vom 04.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...