Studenten und Mitarbeiter der Forschung mit ambitioniertem Programm

Garching · Garchinger Sinfonieorchester tritt auf

Garching · Am Mittwoch, 10. Juli, 20 Uhr, findet das zweite Konzert des Garchinger Sinfonieorchesters unter der neuen Leitung von Bernhard Willer statt. Auf dem Programm stehen die Ouvertüre zur Oper »Semiramide« von Gioacchino Rossini, Giacomo Puccinis Intermezzo zum dritten Akt der Oper »Manon Lescaut«, die Sinfonie Nr. 4 A-Dur, »Die Italienische« von Felix Mendelssohn-Bartholdy sowie das Konzert für Soloposaune und Orchester des Italienischen Filmkomponisten Nino Rota mit dem Solisten Harald Bschorr, Soloposaunist der Staatsphilharmonie Nürnberg.

Für dieses Konzert sind Karten erhältlich über Sylvia Bauer, Telefon 9 61 42 65. Harald Bschorr studierte mit Hauptfach Posaune am Leopold-Mozart-Konservatorium (heute Hochschule für Musik Nürnberg/Augsburg). Das Diplomstudium schloss er 1988 mit Auszeichnung ab. Als Solo-Posaunist der Staatsphilharmonie Nürnberg am dortigen Staatstheater wird er auch häufig von anderen Orchestern als Solist eingeladen. Mit den beiden Hochschul-Ensembles Trombonissima (Posaunen-Ensemble) und BlackBlazer (Blechbläser-Ensemble) tritt er als deren musikalischer Leiter regelmäßig bei Konzerten auf.

Willer dirigierte auch bei »Ludwig II«

Dirigent Bernhard Maximilian Willer erhielt im Rahmen seiner musikalischen Ausbildung Unterricht in Klavier sowie in klassischer Gitarre, Musiktheorie, Komposition und Dirigieren. An der Hochschule für Musik und Theater München studierte er zunächst Musik für das Lehramt an Gymnasien und Orchesterdirigieren bei Professor Bruno Weil, das er 2009 mit dem Meisterklassendiplom abschloss. Er war Dirigent beim Ludwig II Musical. Er leitete sowohl Rundfunk- als auch CD-Aufnahmen; orchestrierte und dirigierte zudem Musik für nationale und internationale Filmproduktionen. Darüber hinaus hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater München im Fach Orchesterdirigieren inne. Bernhard Willer arbeitete unter anderem mit dem Münchner Rundfunkorchester, dem Mazedonischen Radiosymphonieorchester, den Münchner Symphonikern, dem Georgischen Kammerorchester Ingolstadt und ist zudem der Bad Reichenhaller Philharmonie als Gastdirigent verbunden. Darüber hinaus widmet er sich der Arbeit mit Jugendorchestern und ambitionierten Laienensembles.

Jährlich zwei Konzertprogramme

Das Garchinger Sinfonieorchester, 1985 gegründet, vereint am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik derzeit 70 musizierfreudige Studenten und Mitarbeiter der Garchinger Forschungsinstitute sowie Mitspieler aus dem nördlichen Umland Münchens. Unter der Leitung des Dirigenten Bernhard Willer werden jährlich zwei Konzertprogramme erarbeitet.

Artikel vom 03.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...