Radelfreundliches Unterhaching

Unterhaching · Neue Regelung

Unterhaching · Unterhaching ist auf bestem Weg zu einer radlfreundlichen Gemeinde: Gleich zwei weitere Einbahnstraßen, die Habicht- und die Riemenschneiderstraße, werden in beiden Richtungen für den Radverkehr freigegeben. Die Mehrheit des Gemeinderats stimmte dafür.

Bei der Beschlussfassung gab es auch Einwände. Neun der 30 Räte votierten gegen die Erlaubnis zumindest in der Riemenschneiderstraße. Beispielsweise Elisabeth Deindörfer (CSU): »Ich habe Bedenken, dass die Radfahrer zu nah an die dortigen Parkbuchten gelangen«. Sie könne dem Vorhaben aufgrund dieser Gefährdung nicht zustimmen. Thomas Jaeger (FDP) pflichtete ihr bei. Bürgermeister Wolfgang Panzer (SPD) erklärte allerdings, dass es zwei Ortstermine im Beisein der Polizei gegeben hätte. Seitens der Ordnungshüter hätte es keinerlei Einwände gegeben. In der Habichtstraße hingegen sollen Radler nur das Teilstück, das etwa parallel zur Albert-Schweitzer-Straße verläuft, in beiden Richtungen nutzen dürfen.

Florian Riegel (CSU) begrüßte den Vorschlag, warnte jedoch vor einem Schilderwald und schlug eine Fahrbahnmarkierung vor. Wolfgang Ziolkowski, Leiter der Abteilung Sicherheit und Ordnung, sagte eine entsprechende Bodenlinie zu Beginn und zum Ende des Bereiches zu. Immerhin sechs Gemeinderäte überzeugte dies nicht. Sie stimmten dagegen. Dr. Christine Helming (Grüne) plädierte abschließend noch dafür, die Ergebnisse des Pilotprojekts in der Karl-Mathes-Straße abzuwarten. Diese Einbahnstraße hatte das Gremium bereits in der Mai-Sitzung für die beidseitige Nutzung durch Radler freigegeben.

Ursächlich war hier die veränderte Schulwegsituation, die durch den Neubau der Grund- und Mittelschule Am Sportparkt eingetreten ist. Maßgeblich beteiligt ist bei all dem die Projektgruppe »Rad- und Fußgänger-freundliches Unterhaching«, Agenda 21. Bereits jetzt hat die Gruppe sieben weitere Straßen im Visier für weitere Projekte.

K. Kohnke

Artikel vom 07.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...