Vier Spielerinnen der Munich Cowboys nehmen an der Frauen-Football-WM teil

München · Auf der Mission Bronzemedaille

Vier für Deutschland (von l. n. r.): Birgit Gerl, Ricarda Regler, Sandra Lemmer, Simone Dietrich.  Foto: Lüdeke

Vier für Deutschland (von l. n. r.): Birgit Gerl, Ricarda Regler, Sandra Lemmer, Simone Dietrich. Foto: Lüdeke

München · Während sich die anderen Spielerinnen auf das Training vorbereiteten, hatten Ricarda Regler, Simone Dietrich, Sandra Lemmer und Birgit Gerl andere Probleme. Wie die Football-Ausrüstung am besten einpacken, ohne viel Platz zu verschenken? Die vier Footballerinnen der Munich Cowboys Ladies waren kurz vor der Abfahrt zur Damen-Weltmeisterschaft 2013 in Finnland, wo sie die deutschen Farben vertreten.

»Aufregung und Herzflattern sind ganz schön groß«, hatte Regler gesagt. Für Aufregung ist nun kein Platz mehr. Am Dienstag spielte Deutschland sein erstes Spiel gegen Schweden (bei Redaktionsschluss noch nicht beendet), ein Sieg war Pflicht.

Ziel ist der dritte Platz

Vor drei Jahren wurde die deutsche Auswahl Vierter, damals gelang gegen Schweden ein 14:0-Sieg, später verpasste man gegen Kanada das Finale nur knapp. Heuer denkt ans Finale niemand, das zweite Spiel geht gegen die USA. Gegen das Team aus dem Mutterland des Sports rechnen sich die Deutschen nicht wirklich etwas aus – also sollen es Rang zwei in der Gruppe und der Sieg im Spiel um Platz drei am Samstag werden.

Das Münchner Quartett gehört zu den besten Akteurinnen Deutschlands. »Simse«, wie die 33-jährige Simone Dietrich bei den Cowboys Ladies genannt wird, sei »eine Koryphäe in Deutschland«, sagt Vereinstrainerin Tiffany Dinges, die 2010 selbst als Spielerin bei der WM dabei war und jetzt zum Stab der Auswahl gehört. Dietrich und Sandra Lemmer (35) gehören zu den erfahrensten Spielerinnen im Kader. Lemmer sei »eine, die man irgendwann vom Feld kratzen muss, weil sie Football so liebt«, scherzt Dinges.

Ricarda Regler (21) und Birgit Gerl (23) gehören zu den größten Talenten des Landes. Regler spielt auf der wohl wichtigsten Position, des Quarterback. Dort ist sie aktuell noch die Nummer zwei hinter der routinierten Gaby Duvinage (Crailsheim), ihr gehört aber die Zukunft. Regler, die im Alter von 13 Jahren mit Flag-Football anfing, ist laufstark und hat sich laut Dinges vor allem mental entwickelt. Gerl sei »eine Schlangenkönigin«, durch ihre Biegsamkeit könne sie sich durch gegnerische Abwehrreihen hindurchschlängeln. Die vier Münchnerinnen freuten sich »auf eine gute Zeit mit den Mädels, gegen die wir sonst in der Liga spielen«.

Football ist eine Lebenseinstellung

Football ist für die vier Ladies eine Lebenseinstellung: »Football is life«, sagt Simone Dietrich. Für Lemmer ist der Sport »ein strategisches Schachspiel mit echten Menschen. Es ist kein sinnloses Bolzen, man braucht Köpfchen.« Und vor allem, das betonen alle unisono, sei der mannschaftliche Zusammenhalt enorm wichtig: »Nur wenn alle in dieselbe Richtung arbeiten, kannst du Erfolg haben.« Nicht nur auf dem Platz: Auch bei den Fragen, was einzupacken sei, stimmten sich die Münchnerinnen ab. Bleibt ihnen zu wünschen, dass sie mit der Bronzemedaille nach Hause kommen.

Jan Lüdeke

Artikel vom 02.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...