Den Königsplatz besichtigen

Maxvorstadt · Ort der Erinnerung

Bei einer Führung der VHS besichtigen die Teilnehmer den Königsplatz. Foto: VHS

Bei einer Führung der VHS besichtigen die Teilnehmer den Königsplatz. Foto: VHS

Maxvorstadt · Am Sonntag, 7. Juli, lädt die Münchner Volkshochschule (VHS) um 14 Uhr zur Führung mit Benedikt Weyerer »Königsplatz, Aufmarschplatz und Ort der Erinnerung«. Treffpunkt ist die Staatliche Antikensammlung, Königsplatz 1. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro, Restkarten vor Ort.

Dank König Ludwig I. wurde der Königsplatz mit seinem klassizistischen Ensemble eine Münchner Sehenswürdigkeit ersten Ranges. Die Nutzung des Platzes in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts hingegen wurde nach Kriegsende 1945 lange Zeit beschwiegen, obwohl ihm während des Dritten Reiches eine zentrale Bedeutung zukam. Der Rundgang beschäftigt sich mit der Historie dieses Platzes und mit der Konzeption des Dokumentationszentrums, in dem die Geschichte des Nationalsozialismus in München dargestellt werden wird.

Artikel vom 01.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...