Kino macht erneut Gewinn

Haar · Wieder ein Plus

Haar · Für den Spaß der Bürger in ihrer Freizeit gibt die Gemeinde viel Geld aus: Millionen wurden und werden investiert, der Unterhalt für sportliche Aktivitäten beispielsweise verursacht kontinuierlich hohe Kosten. 1,7 Millionen Euro wendet die Kommune allein dieses Jahr auf, um die Verluste der so genannten Betriebe gewerblicher Art (BgA) für Freibad, Sportanlagen sowie Gaststätte im Freizeitpark zu decken. Lediglich eine Einrichtung macht Gewinn: Das Kino am Jagdfeldring.

Für 2011 wird erneut ein Plus von mehr als 21.000 Euro ausgewiesen. Das Filmtheater hatte bereits 2009 einen Gewinn von knapp 24.000 Euro erwirtschaftet, im Jahr danach waren es sogar mehr als 41.000 Euro bei rund 119.000 Euro Einnahmen. 2011 aber reduzierten sich die Umsatzerlöse um mehr als 20 Prozent auf 92.000 Euro. Ob für den Rückgang das Angebot an Spielfilmen im Fernsehen und Internet ein Grund ist, dürfte sich erst bei Vorlage der 2012er-Zahlen zeigen. Jedenfalls konstatierte Bürgermeister Helmut Dworzak im Gemeinderat: »Mit unserem Kinobetrieb sind wir nach wie vor zufrieden«. Die Bürgervertreter stimmten dem vorgelegten Jahresabschluss einstimmig zu.

Die Bilanzsumme des Kinos beläuft sich auf mehr als 214.000 nach 225.000 Euro. Die Räume für das Lichtspielhaus hat die Gemeinde gemietet und an einen Betreiber unterverpachtet. Das erklärt, warum unter dem betriebswirtschaftlichen Posten »Personalaufwand« 0,00 Euro von der Verwaltung im Rathaus vermerkt sind.

ikb

Artikel vom 04.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...