„Da schau her!“ - Albrecht Ackerland über Münchner Schauspieler

Schauspieler wie Gustl Bayrhammer, Erni Singerl und Beppo Brem

München · Ein wirklich gern genommenes Thema, wenn es was zum Jammern braucht, ist der Münchner Volksschauspieler und sein Ausgestorbensein.

Ein Dauerbrenner in der Boazn. Einen Nachwuchs gibt es nicht, was waren das noch für Zeiten, als der Gustl Bayrhammer und der Toni Berger und die Erni Singerl und der Willy Harlander und der Beppo Brem spielten – so lustig waren's, das waren noch Zeiten, die konnten noch spielen, wie die Leute sind. So ungefähr geht das Klagelied am Boazntresen, und der Münchner Volksschauspieler, der ja nicht mehr ist, lässt sich sofort austauschen gegen das Bier, gegen einen Schweinsbraten oder den Münchner Fasching – von all dem kriegt man ja heute nichts Gescheites nicht mehr.

Weitere Artikel zum Thema

Es wird dem Gustl Bayrhammer wirklich ganz und gar nicht gerecht, dass er auf Augenhöhe mit einem Krustenbraten steht, aber so ist das nun mal.
Wie bei den meisten Klageliedern singe ich anfangs mit, um diesen Schmarren bei den anderen noch anzuheizen – weil eine Gaudi ist das ja schon, wenn der Münchner sein originales Granteln auspackt, obwohl es das Granteln ja auch schon gar nicht mehr in der Urform gibt, sagt man. Dann aber werde ich leise und lausche, und ich wundere mich, wie wenig Interesse so viele an ihrer Zeit, an ihrer Umwelt haben.
Denn es gibt selbstverständlich fantastische Schauspieler, die auf der Bühne stehen oder in Perlen in Film und Fernsehen spielen. Denn diese Perlen, die gibt es auch. Genau so, wie es den Dialekt gibt. Vielleicht in München nicht mehr ganz so – aber das ist eine Geschichte, die ist nun bald dreißig, vierzig Jahre alt. Wahrscheinlich ist das Getue um das Fehlen vom bairischen Dialekt in der Stadt schon so alt wie der Dialekt selbst. Aber wenn ich auch nur drei, vier Dutzend Kilometer ab vom Schuss in einem Bus sitze, in dem zum Beispiel grad Schulkinder mitfahren, dann merkt man erst, was für ein Riesenschmarrn das ist, wenn Zeitungen titeln, der Bairische Dialekt sei in ein paar Jahren ausgestorben.
Gar nix ist ausgestorben: Kein sogenannter Volksschauspieler, kein Schweinsbraten und kein guter Münchner Film. Man muss halt schauen danach.

Artikel vom 01.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...