»Bürgerparlament in Kirchheim« beim Dorffest

Kirchheim · Meinungsaustausch statt SMS

Kirchheim · Am Samstag, 13. Juli, kommen von 11 bis 13 Uhr im Festzelt des Dorffestes Kirchheim die Bürger zu Wort. Das Leben in der bayerischen Gemeinde ist vielfältig. Bürgerinnen und Bürger wünschen sich diese Vielfalt.

Während früher eher der Stammtisch im Wirtshaus als Diskussionsbühne diente, haben sich die heutigen Kommunikationsfelder erweitert. Besonders das Internet, die unvermeidliche SMS per Handy oder die Flut von E-Mails ersetzen mehr und mehr das persönliche Gespräch. Erfreulicherweise engagieren sich aber doch sehr viele Menschen in Vereinen und anderen Ehrenämtern. Die politischen Parteien suchen ebenfalls den Kontakt zu den Bürgern.

Eine besondere Form des Gedankenaustausches bieten nun die »Bürger für Freiheit und Toleranz BFT e.V.« mit Sitz in Kirchheim an. Im Stile des »Jetzt red´i« wird auf dem Dorffest miteinander diskutiert. Besonderer Wert wird dabei auf die Beteiligung der Bürger, der Vereine, der ehrenamtlich tätigen Organisationen gelegt. Selbstverständlich darf die Politik auch nicht fehlen.

Interessierte Bürger sollten also dabei sein, wenn es am 13. Juli heißt »Kirchheimer Bürgerparlament im Zelt«. Moderator Bodo Meinsen, Vorsitzender des BFT, will die Menschen näher zusammenbringen. Die Vereine können sich darstellen, die Politiker können sich mit den Bürgern austauschen und Fragen beantworten. Als kleine Ermunterung werden Freibier, kostenlose alkoholfreie Getränke und ein Weißwurst-Frühstück spendiert, solange der Vorrat reicht.

Artikel vom 30.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...