Beim gelungenen Tullinger Dorffest

Tulling · Schneidige Musik

Beim Tullinger Dorffest gab es neben vielen Musikdarbietungen auch einen Dankgottesdienst. 	Foto: VA

Beim Tullinger Dorffest gab es neben vielen Musikdarbietungen auch einen Dankgottesdienst. Foto: VA

Tulling · Ein besonderer Gast ist beim Dorffest in Tulling Mitte Juni die Bundesmusikkapelle Rum aus Tirol gewesen, die zum Auftakt des Festes am Maibaum vor der Tullinger Kirche gemeinsam mit der Steinhöringer Blasmusik aufmarschierte.

Dort gestalteten die beiden Blaskapellen ein Platzkonzert, wie es solch eines zuvor noch nicht in der Gemeinde Steinhöring gab. Zum Abschluss ließen die beiden Blaskapellen einen Marsch im Gemeinschaftschor erklingen. Kaum waren die Musikkapellen zurückgekommen in das Dorfgemeinschaftshaus, füllte sich auch schon der Saal für den Hoagart’n. Nachdem die Steinhöringer Blasmusik den Abend schmissig eröffnet hatte, konnte Vorstand Max Aman zahlreiche Gäste begrüßen. Ein besonderes Willkommen galt den Musik- und Gesangsgruppen sowie dem Sprecher, die sich allesamt auf der Bühne versammelt hatten. Die Musikgruppen waren: Die Weinberg Zithermusi, das Tullinger Boarisch Blech und D’ Kreuzjöchler, eine Tanzlmusi aus den Reihen der Musikkapelle Rum, die allesamt zünftig aufspielten. Für den Gesang sorgten die Rettenbacher Sängerinnen und der Dreig’sang Hamberger-Öttl, die mit schneidigen Liedern begeisterten. Durch den Abend führte kurzweilig und humorvoll der allseits bekannte Sprecher Bert Lindauer. Nach dem offiziellen Teil spielten noch Musikanten der Musikkapelle Rum und der Steinhöringer Blasmusik auf, so dass zahlreiche Gäste noch lange blieben.

Am Sonntag führte die Steinhöringer Blasmusik dann bei wunderschönem Wetter den Kirchenzug zur Tullinger Heimkehrerkapelle an, an der der alljährliche Dankgottesdienst der Tullinger Kriegsheimkehrer gefeiert wurde. Die Messfeier wurde festlich gestaltet von der Steinhöringer Blasmusik und der Musikkapelle Rum, die die Europa-Messe intonierte. Am Ende des Dankgottesdienstes segnete Pfarrer Jasura eine Muttergottes, die für die Tullinger Heimkehrerkapelle neu angeschafft wurde. Nach dem Grußwort von Steinhörings Bürgermeister Alois Hofstetter erklang die Bayernhymne. Danach ging es im Festzug zurück zum Dorfgemeinschaftshaus Tulling, an dem bei einem zünftigen Gartenfest ausgiebig bei bester Blasmusikunterhaltung gefeiert wurde. Zunächst spielte der Nachwuchs der Steinhöringer Blasmusik, die Jugendblaskapelle auf, um dann an die Musikkapelle Rum zu übergeben. Diese unterhielt in voller Besetzung und gab anspruchsvolle, wie auch kurzweilige Blasmusikstücke zum Besten. Zwischendurch gab immer wieder die Jugendgruppe des Trachtenvereins Steinhöring eine Einlage. Das Gartenfest klang dann mit den Ebersberger Goaßlschnalzer und der Steinhöringer Blasmusik aus.

Artikel vom 30.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...