Jugendliche kreieren ein eigenes Musikdrama

Schwabing · »WIR«: neues Stück des IMAL

Am 9. Juli hat das Musikdrama »WIR« Premiere. Jugendliche haben das Stück selbst kreiert.	Fotoquelle

Am 9. Juli hat das Musikdrama »WIR« Premiere. Jugendliche haben das Stück selbst kreiert. Fotoquelle

Schwabing · Am Dienstag, 9. Juli, feiert das neue Musikdrama des IMAL-Ensembles (International Munich ArtLab) »WIR« um 20 Uhr Premiere im Arri-Studio 2, Türkenstraße, neben dem Kino im Hof/Rückgebäude. Außerdem gilt es, ein Jubiläum zu begehen: Das International Munich ArtLab wird 15 Jahre alt.

30 Münchner Jugendliche verschiedenster Herkunft und Nationalität haben gemeinsam ein neues Musikdrama entwickelt mit kraftvollen Bildern, Choreographie, bewegenden Szenen, jeder Menge Poesie in frischen, komischen und aufregenden Songs. Die spannende Science Fiction Story spielt in einer anderen Zeit. Die Welt wurde fast zerstört, nur in der Wirwelt scheint noch alles zu funktionieren. Unter einer großen Spähren-Kuppel kapselt sich eine kleine Siedlung ab von allem Außen und fremden Eindringlingen. Immer wieder versuchen Fremdländer die Spähre zu durchbrechen, um ins vermeintliche »Paradies« zu gelangen. Die scheinbare Idylle ist gefährdet, trotz der Maßnahmen des Oberhaupts, Lady Zetta Idiona, ihrer Ordner und deren zunehmender Kontrolle. Doch ein kleiner wilder Haufen sieht die Situation anders. Die kleine Gruppe von Künstlern und Individuallisten setzt sich für die Fremdländer ein…

Weitere Vorstellungen gibt es von 10. bis 12. Juli und von 15. bis 17. Juli, jeweils um 20 Uhr. Am 13. Juli gibt es eine Vorstellung um 18 Uhr und am 11. und 12. zusätzlich jeweils eine Schulvorstellung um 11 Uhr. Karten zu 15, ermäßigt 8 Euro gibt es an allen bekannten Vorverkaufstellen und per E-Mail unter info@wir-musiktheater.de.

Das »International Munich Art Lab« (IMAL) ist ein Projekt des Vereins Kontrapunkt, der 1995 gegründet wurde. Zielgruppe waren und sind ausbildungs- und arbeitslose Jugendliche. National und international ist das Projekt anerkannt und dient immer wieder als Beispiel dafür, mit innovativen Projekten Antworten auf gesellschaftliche Probleme zu geben und dabei eine hohe professionelle und künstlerische Qualität zu sichern.

Seit 1997 konnten über 500 Jugendliche mit teilweise schwierigen persönlichen Problemlagen durch individuelle Förderung und gemeinschaftliche Projektarbeit erfolgreich in Arbeit oder Ausbildung integriert werden. Unabhängig von sozialem Hintergrund, Schulabschluss, Nationalität, Alter und Behinderung bietet das Kurssystem des IMAL benachteiligten Jugendlichen kostenlose Qualifizierung und fundierte künstlerische Anleitung sowie sozialpädagogische Begleitung. Zugangsvoraussetzung ist allein künstlerisch-kreative Befähigung und das Interesse. Ziel ist es, die persönliche Lernmotivation zu steigern, Allgemein– und Fachbildung zu vermitteln sowie die persönlichen Berufshemmnisse zu beseitigen. Die Jugendlichen entwickeln ihre Stücke stets selbst, also Inhalt, Musik, Text.

Artikel vom 28.06.2013
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