Schüler lernen Instrumente kennen

Kirchseeon · Musikalischer Tag

Großes Interesse für das Alphorn: Beim Musikprojekt sorgte das auffällige Instrument bei den Kindern für große Neugier.	Foto: VA

Großes Interesse für das Alphorn: Beim Musikprojekt sorgte das auffällige Instrument bei den Kindern für große Neugier. Foto: VA

Kirchseeon · Die Grundschule Kirchseeon beteiligt sich an einem bayernweiten Versuch der Singschule. Die Zweitklasslehrerin und Musikmultiplikatorin Silvia Guth hat dieses Projekt in Kirchseeon ins Leben gerufen.

Gemeinsam mit der Musikschule erhalten die vier ersten Klassen der Schule einmal in der Woche eine Musikstunde von einer ausgebildeten Musiklehrerin der Musikschule. Dort wird gesungen, geklatscht, nachgesungen, getanzt und mit Orffinstrumenten kleine Stücke gespielt.

Bei einem musikalischen Tag der ersten und zweiten Klassen, zur bayernweiten „Musikaktionswoche – Miteinander Singen und Musizieren“ sangen die Kinder unter der Leitung von Annett Stärk gemeinsam das Lied der Bärenbigband, die mit ihren Instrumenten eine Stadt zum Swingen bringen. Beim „Kleinen Harung“ waren alle Zuhörer von dem Lied begeistert. Peter Pfaff, Leiter der Musikschule Grafing, und seine Mitarbeiter zeigten anschließend einige ihrer Instrumente. So wurden die Querflöte von Carolin Alliger, die Gitarre von Monika Frick das Keyboard von Andreas Altherr, das Cello von Ulrike Klages und das Hackbrett von Monika Frick vorgestellt. Besonders viel Interesse zeigten die Kinder beim Alphorn.

Den Erstklässlern der beiden Schulhäuser in Eglharting und Kirchseeon wurde anschließend noch ein Instrumentenkarussell präsentiert. Alle Kinder durften noch Cello, Querflöte, Klavier, Hackbrett und Trompete ausprobieren. Im kommenden Schuljahr wird die Kooperation mit der Musikschule fortgesetzt und die Arbeitsgemeinschaften „Chorsingen“ und „Instrumentenkarussell“ eingeführt. So können die teilnehmenden Kinder ihre Kenntnisse aus den „Singklassen“ der diesjährigen ersten Klassen ausbauen und fortsetzen oder Erfahrungen im Instrumentenspiel sammeln. Trotz brütender Hitze waren die Erstklässler von dem Musiktag begeistert.

Artikel vom 25.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...