1. bis 5. Juli: studentisches Festival zum 33. Mal

München · „Tunix“ - Open Air am Königsplatz

Die Rockabilly-Band „Hot Sausage“ tritt am Dienstag, 2. Juli, 20.30 Uhr, auf der Hauptbühne des „Tunix“ auf. Foto: VA

Die Rockabilly-Band „Hot Sausage“ tritt am Dienstag, 2. Juli, 20.30 Uhr, auf der Hauptbühne des „Tunix“ auf. Foto: VA

München/Maxvorstadt · Als 1981 zum ersten Mal ein studentisches Open Air am Königsplatz stattfand, dachte wohl kaum einer, dass es auch über 30 Jahre später noch stattfinden wird.

Zum mittlerweile 33. Mal lädt heuer die studentische Vertretung der TU München vom 1. bis 5. Juli, jeweils 12 bis 23 Uhr, zum Open Air am Münchner Königsplatz. Der Eintritt ist frei. Das „Tunix“ ist ein typisches studentisches Festival mit abwechslungsreichem Liveprogramm der verschiedensten Musikrichtungen und lädt nicht nur Studierende zum kostenlosen Feiern ein. Vegetarisches, Deftiges vom Grill und frisches Bier sorgen im Biergarten für das leibliche Wohl.

In diesem Jahr gibt es als besondere Auswahl 24 Bands und Einzelkünstler, von denen die Hälfte aus München und Umgebung kommen sowie ein weiteres Viertel verstreut aus Bayern – von Rockabilly über Funk und Ska bis hin zum guten alten Rock und Metal ist alles vertreten. Daneben gibt es Kleinkunst und eine Open Stage. Etwa 3.000 Besucher werden jeden Tag erwartet, für den reibungslosen Ablauf sorgen 270 ehrenamtliche Helfer.

Sprungbrett für Astor & Co.

Bis 1987 veranstaltete die Studentische Vertretung der Technischen Universtität München und das Kulturreferat der Landeshauptstadt München gemeinsam ein einwöchiges Festival Münchner Liedermacher und Kabarettisten hinter der Glyptothek am Königsplatz. Musiker wie Konstantin Wecker, Klaus Lage, Die Biermösl Blosn und Zither Manä sind dort aufgetreten. Einige andere Künstler – damals noch weniger bekannt – konnten das zu dieser Zeit noch „Singats“ genannte Festival als Sprungbrett nutzen und präsentierten ihre Musik dem Publikum mit großem Erfolg. So wurde Willy Astor nach seinem Auftritt im Jahre 1984 entdeckt. Seit 1988 wird dieses Open-Air ausschließlich von der Studentischen Vertretung ausgerichtet und erhielt den Namen „Tunix“.

Artikel vom 30.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...