Verklärung Christi ist dabei

Ramersdorf · Gutes in 72-Stunden

Ramersdorf · Vom 13. bis 16. Juni findet die bundesweite Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) statt.

Unter dem Motto »Uns schickt der Himmel« werden in diesen 72 Stunden tausende Jugendliche in Deutschland die Ärmel hochkrempeln und sich für das Gute engagieren. Auch die Pfarrjugend der Gemeinde Verklärung Christi (VC) in München-Ramersdorf ist dabei.

Im Rahmen der 72-Stunden-Aktion werden sich die Jugendlichen von VC an der Grundschule an der Kafkastraße, mitten in Neuperlach gelegen, engagieren. Die finanzielle Unterstützung der Schule ist im Vergleich zu anderen Münchener Schulen gering und kann so den ständig knappen Etat der Stadt nicht wettmachen. Daher ist die Unterstützung der Pfarrjugend dort besonders wertvoll. Die rund 30 Jugendlichen werden drei verschiedene »Baustellen« an der Grundschule in Angriff nehmen: Das Hauptprojekt der Aktion ist das Konzept der »Bewegten Schule« zu fördern. Dazu schafft die VC-Jugend kleine Sportstationen, die von den Schülerinnen und Schülern z.B. in Regenpausen genutzt werden können. Außerdem sollen der Basketballplatz und diverse Hüpfspiele auf dem Pausenhof wieder einsatzfähig gemacht werden, damit die Kinder auch im Freien wieder Spaß an der Bewegung haben. Zu guter Letzt wird die Pfarrjugend noch zu Eimer und Pinsel greifen und den ein oder anderen in die Jahre gekommenen Anstrich in den Klassenzimmern erneuern.

»Wir freuen uns Teil einer solchen Aktion zu sein und werden alles geben um die Schule für Schüler und Lehrer noch ein bisschen besser zu machen,« sind sich die Jugendlichen aus VC einig.

Artikel vom 12.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...