Libero will Studium in München fortsetzen

München · Tille kommt heim

Erst 24 Jahre, aber schon enorm erfahren: Ferdinand Tille gehört jetzt wieder zum Hachinger Team. Foto: Verein

Erst 24 Jahre, aber schon enorm erfahren: Ferdinand Tille gehört jetzt wieder zum Hachinger Team. Foto: Verein

München · Generali Haching vermeldet einen weiteren Neuzugang für die kommende Spielzeit. Der neue ist ein altbekannter: Ferdinand Tille kehrt nach eineinhalb Jahren in Frankreich nach Unterhaching zurück.

2006 wechselte der gebürtige Mühldorfer mit 17 Jahren aus Kempfenhausen nach Unterhaching. Er entwickelte sich rasant weiter, etablierte sich in der Bundesliga und schaffte den Sprung ins Nationalteam. 2011 wollte Tille nach der Auszeichnung zum besten Libero der WM 2011 ins Ausland wechseln, fand aber zunächst keinen Verein. Tille blieb als „Stand-by“ Spieler in Unterhaching, wechselte dann Ende 2011 nach Sète in Südfrankreich. Nun kehrt „Ferdl“ nach Unterhaching zurück. „Er möchte nun sein Studium der Wirtschaftsinformatik in München fortsetzen. Da bietet sich das Fortsetzen der Karriere in Unterhaching an“, so Mihai Paduretu. Mit nun 24 Jahren passt Tille gut in das künftig deutlich verjüngte Hachinger Team. Dennoch wird er mit seiner enormen Erfahrung zum Routinier im neuen Team: Tille kann auf EM, WM, Olympia und Champions League zurückblicken, gewann dreimal den deutschen Pokal. „Jeder weiß, was Ferdl kann. Ich freue mich sehr über seine Rückkehr. Er kann das junge Team führen und mit seiner Ruhe und Routine zur Entwicklung der Mannschaft beitragen.“ Derzeit ist Tille mit der Nationalmannschaft unterwegs. Am Wochenende gab es zum Auftakt der World League zwei Niederlagen in Italien.

Der aktuelle Kader für die Saison 2013/14:

Simon Hirsch (Diagonal), Tom Strohbach (Annahme/Außen), Tsimafei Zhukouski (Zuspiel), David Sossenheimer (Annahme/Außen), Ferdinand Tille (Libero)

Zugänge: Tsimafei Zhukouski (CMC Ravenna), David Sossenheimer (VCO Kempfenhausen), Ferdinand Tille (Arago de Sète)
Abgänge: Roy Friedrich (TSV Herrsching), Huib den Boer, Matias Raymaekers, Robert Hupka (Jihostroj Ceske Budejovice), Branislav Skladany (Nantes Rezé Métropole Volley)

Artikel vom 11.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...