Eröffnung des Festivals zum Jubiläum der Schauburg

Schwabing · »Fragen statt Antworten«

Ein Festredner zum runden Geburtstag der Schauburg war Oberbürgermeister Christian Ude.	Foto: VA

Ein Festredner zum runden Geburtstag der Schauburg war Oberbürgermeister Christian Ude. Foto: VA

Schwabing · Es ist ein großer Tag für das Team um den holländischen Intendanten George Podt und seine Frau und Chefdramaturgin Dagmar Schmidt gewesen. Die Schauburg, das Haus, das sie seit 1990 mit viel Herzblut und Leidenschaft leiten, feierte 60- jähriges Bestehen.

Zu diesem Anlass waren nicht nur viele Freunde des Hauses und Stammgäste erschienen, sondern auch politische Persönlichkeiten, die schon seit vielen Jahren eng mit dem Haus verknüpft sind und maßgeblich dafür verantwortlich sind, dass die SchauBurg nun ihr 60-jähriges Jubiläum feieren darf. So schwelgte etwa Oberbürgermeister Christian Ude in seiner Rede in Erinnerungen, unter anderem wie er in seiner Studentenzeit mit Hilfe von Unterstützern die SchauBurg vor dem Umbau in einen Supermarkt rettete. »Kompliziertheit gegen Vereinfachung« sei noch immer ein Motto mit Bildungsanspruch, bei dem sich die städtische Förderung lohnt, sagte Kulturreferent Hans-Georg Küppers in seinem Beitrag zu den Eröffnungsreden.

Nach der Eröffnungszeremonie konnten sich die Besucher selbst ein Bild dieses Mottos und des Leitspruchs »Fragen statt Antworten« machen. Eröffnet wurde die Festival-Woche »Schau mal!« mit Peer Boysens mystischer Fantasy-Inszenierung »Die Suche nach dem Gral«. Noch bis Samstag, 15. Juni, kann mit der SchauBurg gefeiert werden. In der Festival-Woche gibt es als Geschenk an die Stadt für jede Vorstellung einen Festivalpreis von 5 Euro.
Das Programm gibt es im Inter­net unter www.schauburg.net.

Artikel vom 12.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...