Im Gespräch mit SPD-Politiker Markus Rinderspacher

Waldperlach · Biathletin Verena Bentele

Sebastian Magenheim, Birgit Kober, Verena Bentele und Markus Rinderspacher (v. l. n. r.).	Foto: privat

Sebastian Magenheim, Birgit Kober, Verena Bentele und Markus Rinderspacher (v. l. n. r.). Foto: privat

Waldperlach · Im gut gefüllten Saal des Leiberheims in Waldperlach sprach die erfolgreichste deutsche Behindertensportlerin Verena Bentele vor einem interessierten Publikum mit dem örtlichen SPD-Landtagsabgeordneten Markus Rinderspacher über ihre Erfolge als Biathletin und den Behindertensport.

Die vierfache Weltmeisterin und zwölffache Goldmedaillengewinnerin war auf Einladung des Landtags-Fraktionschefs und seines Kollegen Hans-Ulrich Pfaffmann in den Münchner Osten gekommen. Eindrucksvoll berichtete Verena Bentele über ihre sportlichen Leistungen, das intensive Training für die Wettkämpfe, und wie immens wichtig beim Ski-Langlauf das Vertrauen zur Begleitperson ist. Dabei musste sich die blinde Wintersportlerin stets zu hundert Prozent auf ihren Laufpartner verlassen können.

2011 beendete sie nach 15 Jahren Leistungssport ihre aktive Karriere als Sportlerin und fand in der Politik ein neues Betätigungsfeld. Ein Bereich, in dem genauso wie im Sport, Stehvermögen, Beharrlichkeit und Ausdauer gefragt sind. Seit Oktober 2012 gehört Verena Bentele zum Beraterteam zur Landtagswahl von Christian Ude und ist zuständig für die Themen Inklusion und Förderung des Sports. 2011 wurde sie zur Weltbehinderten-Sportlerin gewählt und konnte schon als Botschafterin für die Olympia-Bewerbung Münchens viele Sympathie-Punkte auf internationalem Parkett sammeln.

Und auch ein sportliches Ziel hat sie sich vorgenommen: Am 22. Juni wird Verena Bentele den längsten Radmarathon Europas über eine Distanz von 540 Kilometern von Trondheim nach Oslo bewältigen. Markus Rinderspacher zeigte sich wie viele andere Zuhörer beeindruckt von der Weltmeisterin: »Verena Bentele ist eine brillante Botschafterin für die Belange von Menschen mit Behinderung. Wir freuen uns, dass sie ihre Erfahrungen zur Inklusion aktiv in Politik und Gesellschaft einbringt.« So erläuterte die gebürtige Lindauerin ihre Vorstellungen von einer barrierefreien Infrastruktur und moderner Pädagogik in Regelschulen, in denen auch behinderte Kinder und Jugendliche beschult werden.

Unter den Gästen waren auch zwei erfolgreiche Behindertenspitzensportler aus Neuperlach: die Goldmedaillengewinnerin im Speerwurf und Kugelstoßen bei den Paralympics in London 2012, Birgit Kober, sowie Sebastian Magenheim, Mitglied im nationalen Rollstuhl-Basketballteam, das ebenfalls erfolgreich in London war.

Artikel vom 10.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...