TSV Unterhaching ist stolz auf seine Turner

Unterhaching · Drei Medaillen geholt

Trainer Kurt Szilier und Turn-Ass Felix Remuta, der gleich zwei Medaillen holte.	Foto. VA

Trainer Kurt Szilier und Turn-Ass Felix Remuta, der gleich zwei Medaillen holte. Foto. VA

Unterhaching · Im Rahmen des Deutschen Turnfestes in Mannheim wurden die Deutschen Kunstturnmeisterschaften ausgetragen. Vier TSV Turner konnten sich hierfür qualifizieren. Bei den Männern startete der 19 jährige Lukas Dauser, der derzeit als Sportsoldat tätig ist.

Artikel zu Turner Lukas Dauser
Turner Lukas Dauser
Artikel vom 16.09.2014: Unterhachinger holt Sieg beim Länderkampf

Lukas turnte einen tollen Mehrkampf und wurde mit 82,05 Punkten Neunter der Turnelite Deutschlands. Mit dieser guten Leistung qualifizierte er sich für die Finals am Sprung und am Reck. Am Sprung wurde er Deutscher Vizemeister hinter dem Weltklasseturner Matthias Fahrig. Am Reck erturnte er sich den 6. Platz hinter den Deutschen Turnstars.

In der Altersklasse der 15/16 Jährigen turnte Bundeskadermitglied Felix Remuta für den TSV Unterhaching. Als einer der jüngsten in diesem Doppeljahrgang zeigte er sich in toller Form und wurde Drittbester der 1998 geborenen. Einem etwas schwächeren Auftritt bei den Pflichtübungen folgte ein starker Kürdurchgang. Er qualifizeierte sich somit für vier Finals. Am Boden zeigte er eine ausgereifte Übung und sicherte sich den Deutschen Meistertitel an diesem Gerät. Am Sprung zeigte er einen sehr schwierigen ersten Sprung. Der zweite Sprung hatte einen niedrigeren Ausgangswert. Dadurch fehlten am Ende 0,425 Punkten zum Sieg. Der Deutsche Vizemeistertitel war gesichert. Durch kleine Haltungsfehler verpasste Felix am Barren mit dem vierten Platz nur knapp die dritte Medaille. Am Pauschenpferd wurde er wegen eines Absteigers Sechster. Als zusätzliches Sahnestück teilte ihn Jens Milbradt (Bundesjugendtrainer) für den Jugendländerkader gegen Tschechien, Polen und Österreich in drei Wochen ein.

Die 13/14jährigen Turner des TSV Unterhaching mussten gegen ein ganz starkes Feld von Kunstturnern antreten. Die erst 13 Jahre alten Jonas Olbrich und Samuel Dobrovsky zeigten einen starken Wettkampf. Jonas wurde 16. Doppeljahrgang und schaffte mit Platz neun bei den 13-Jährigen den Sprung in den Bundesjugendkader. Samuel Dobrovsky lief es nicht nach Wunsch. Er belegte Platz 32 bei den Deutschen Jugendmeisterschaften. Günter Schulmayr startete im Jahn Neunkampf. Wie schon seit vielen Jahren, zeigte er einen sehr guten Wettkampf seiner Altersklasse 30 plus. Bei verschiedenen Disziplinen aus dem Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Tauchen und Turmspringen wird dem Sportler alles abverlangt. Er kann stolz auf seinen siebten Platz bei diesen Deutschen Meisterschaften im Jahn Neunkampf sein. Im Wahlwettkampf Turnen Schwimmen wurde Helene Neugebauer hervorragende Siebte. In den Cup-Wettkämpfen mit turnerischen Übungen reichte bei den Erwachsenen für den Trainer und Turner Michael Bastier für den siebten Platz. Im Pokalwettkampf KM 3 starten Toshio Weinschenk bei den 16 Jahre alten Turnern aus ganz Deutschland und erturnte sich Platz Sieben.

Bei den 14-Jährigen KM 3 Turnern wurde Christian Bechtold 32. Die 13jährigen Pokalwettkampfturner zeigten hervorragende Leistungen. Fabian Dauth wurde mit 0,5 Punkten Rückstand Zweiter, sein Teamkollege Andreas Penka errang Platz Drei bei diesem Kürwettkampf. Die Trainer Kurt Szilier und Valerij Ostrouschko sowie Betreuer Richard Hörle waren mit den gezeigten Leistungen und Platzierungen sehr zufrieden.

Artikel vom 09.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...