„Licht und Spiele“ startet am 14. Juni mit Grill-Event

Erding · Ein Strand für Erding

Kaum zu glauben, aber diese beiden Damen sind bei der Arbeit! Jutta Kistner (links) und Karin Glück präsentierten das Programm „Licht und Spiele“ vor der Presse. 	Foto: sy

Kaum zu glauben, aber diese beiden Damen sind bei der Arbeit! Jutta Kistner (links) und Karin Glück präsentierten das Programm „Licht und Spiele“ vor der Presse. Foto: sy

Erding · Es wird ein völlig neues Kulturereignis in Erding werden. „Licht und Spiele“ haben die Organisatoren von Stadthalle, Cineplex, und Stadthallengastronomie es genannt, in starker Anlehnung an das Motto der römischen Kaiser, die ihrem Volk „Brot und Spiele“ bieten wollten.

Das nette Wortspiel kommt aber auch aus dem Begriff „Lichtspiel“: Das Kino-Open Air mit einer 32 Quadratmeter großen Leinwand steht im Mittelpunkt des Programms, das am 14. Juni mit einer Reihe von Festen für verschiedene Interessengruppen startet.

Die Pressekonferenz, die die Verantwortlichen am Donnerstag, 6. Juni, dazu abhielten, vermittelte schon einmal einen Vorgeschmack: Bei (endlich!) strahlendem Sonnenschein konnte man sich in Liegestühle lümmeln, dazu servierte Reinhold Dangl von der Gastronomie der Stadthalle Cocktails. Palmen für den Hintergrund waren für Geschäftsführerin Jutta Kistner (Stadthalle) und Marketingleiterin Karin Glück (Cineplex) aufgebaut.

Das, was geboten wird, verspricht aber auch Urlaubs-Feeling: Erdings größte Grillparty steigt am 14. Juni ab 18 Uhr. Man kann eine eigene Grillstation mieten, wenn man sieben Freunde mitbringt, man kann aber auch die Köstlichkeiten vom großen Grill genießen. Es ist sogar erlaubt, den eigenen Grill mitzubringen. Allerdings sollten die Getränke dann vom Veranstalter bezogen werden. Tags drauf ist Beach-Party pur angesagt, Karibik-Feeling soll herrschen. 120 Tonnen Sand werden nämlich schon für die Grillparty angekarrt, um eine bis zu 30 Zentimeter dicke Sandschicht aufzutragen auf den Alois Schießl-Platz zwischen Stadthalle und Landratsamt. Ob Landrat Martin Bayerstorfer mit Sandsieb und Schäufelchen anrück, ist noch offen. Kinder dürfen jedenfalls, vor allem am Familiensonntag, wo es eine Menge auszugraben geben wird, und das auch noch lehrreich: Die Stadthalle hat den archäologischen Verein ins Boot geholt. Montag und Dienstag ist die „City Beach-Lounge“ geöffnet für den Feierabend. „Wir wollen den etwas stiefmütterlich behandelten Platz beleben“, so Jutta Kistner, die sich freut, dass keine Nachbarn da sind, die gestört werden könnten.

Für das Kino-Open Air verwandelt sich der Platz dann noch einmal. Es wird eine absolut hochklassige Kino-Technik aufgebaut. „Die Stadthalle hat die beste Firma am Markt organisiert“, lobte Karin Glück, die die Statistik ihres Hauses bemüht hat auf der Suche nach den Filmen, die die Erdinger gern sehen. „Eine ganz heiße Nummer“ mit der Erdingerin Monika Gruber macht den Anfang am 19. Juni, gefolgt von „Bavaria – Traumreise durch Bayern“. „Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger“ ist jetzt schon weitgehend ausverkauft. Der Straßenfeger „Skyfall – James Bond 007“ war 2012 der Kassenschlager, jetzt kommt er noch einmal Open Air. Und dann das Event schlechthin, für den es schon keine Plätze auf den vorderen Liegestühlen mehr gibt: Die „Rocky Horror Picture Show“ inclusive „Fan-Package“ an der Abendkasse am 23. Juni. „Achtung: Hoher Spaßfaktor“ schreiben die Veranstalter für die ins Programm, die es noch nicht wissen sollten. „Es haben sich schon ganze Fangruppen aus München angemeldet“, berichtete Karin Glück. Sollte es wirklich regnen, können die Veranstaltungen in den Saal verlegt werden. Die 120 Tonnen Sand ziehen natürlich nicht mit um. sy

Artikel vom 06.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...